Eine UDL-Datei erstellen und mit Daten aus einer XML füllen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marvin315.

    Eine UDL-Datei erstellen und mit Daten aus einer XML füllen

    Hallo Leute,

    wie kann man über vb.net eine UDL-Datei erstellen und diese mit Werte füllen?
    Ich finde leider nichts dazu, nur wie man eine Datenbankverbindung über eine UDL herstellt.
    Theoretisch könnte man ein Textdokument erstellen und dort die Dateiendung umbenennen,
    aber wie füllt man diese dann mit Werten oder gibt es da elegantere Methoden?
    Ja habe ich schon gelesen.
    Ich habe das mal händisch probiert, also ein Textdokument erstellen das umbenennen auf .udl und habe es dann per Note++ geöffnet und den ConnectionString + die zwei Zeilen eingefügt.
    Dies führte aber dazu das die Datei sich nicht mehr öffnen lies und eine Fehlermeldung erschien. (Von wegen "Stellen Sie sicher, dass es sich um eine gültige Datenbankverknüpfungsdatei handelt.)

    Per Code habe ich es dann nicht mehr probiert.
    Hab das Problem lösen können.

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Private Sub WriteUdl()
    2. Dim udlString As String = "[oledb]" & vbNewLine
    3. udlString &= "; Everything after this line is an OLE DB initstring" & vbNewLine
    4. udlString &= String.Format("Provider=SQLOLEDB.1;Persist Security Info=False;User ID=" & Benutzer & ";Initial Catalog=" & sDBNamecomplete & ";Data Source=" & Instanz)
    5. udlString &= vbNewLine
    6. Dim objWriter As New System.IO.StreamWriter(sUDLFile, False, System.Text.Encoding.Unicode)
    7. objWriter.Write(udlString)
    8. objWriter.Close()
    9. End Sub


    sDBNamecomplete = DBName & "_" & localDate
    sUDLFile = "D:\kt\UDL\" & sDBNamecomplete & "_pdb_data.udl"