Windows 10 Creators Update

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JumpStyleMusiX.

    Windows 10 Creators Update

    Analog zum Thread Windows 10 Anniversery Update mache ich mal einen zum neuen Windows 10 Creators Update auf.

    Bei mir wurde das Update heute (ungefragt) installiert. Ging relativ schnell (dank SSD vmtl.), aber schon länger als jedes normale Update.

    Und natürlich ist mal wieder alles in Windows zurückgesetzt worden, was man sich konfiguriert hat.

    - Das Farbprofil des Monitors war nicht mehr aktiv. Ich musste erst mal rausfinden, wie man das wieder lädt.
    - OneDrive ist wieder installiert und aktiviert
    - Ich sehe ein Windows-Defender-Icon, obwohl ich den eigentlich deaktiviert habe!
    - Ganz übel: Drücke ich auf dem Desktop F5, so ordnen sich die Icons immer neu an, quasi der Shuffle-Mode. Super nervig!
    - Schon wieder sind alle festgelegten Tastenkombinationen zum Starten von Programmen verschwunden. Z. B. starte ich Notepad mit Strg + E.
    - Standardprogramme wurden resettet (z. B. öffnen bei mir keine Videos mehr mit meinem favorisierten Player)

    Mir fällt bestimmt noch mehr auf. Bin auf jeden Fall schon wieder verärgert über dieses Update...
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hi Marcus,

    das sieht bei mir aber anders aus:
    - ich wurde freundlich von MS drauf hingewiesen, dass es ein Update gibt und ob ich gewollt wäre, es zu installieren, was ich dann auch gemacht habe.
    - Microsoft OneDrive wird installiert, lässt sich nun über die übliche Deinstallationsroutine (Einstellungen-->Apps) komfortabel und einfach deinstallieren. DANKE MICROSOFT!
    - Bei mir wurden keine Standardapps verändert.
    - Tastenkombinationen, um Apps aufzurufen, sind bei mir gleich geblieben.
    - Die Position der Verknüpfungen auf meinem Bildschirm blieben auch gleich, dies auch wenn ich F5 drücke.

    Alles in allem kann ich mich nicht beschweren über das Update. Gut ist, dass viele Einstellungen übernommen wurden. Nur dieser neue Antivirenschutz von MS finde ich etwas lästig, ist aber noch ok.
    cheers Kevin

    Springbok schrieb:

    Nur dieser neue Antivirenschutz von MS finde ich etwas lästig, ist aber noch ok.


    Inwiefern ? Ich benutze schon seit Jahren keinen externen Antiviren Schutz mehr. Mit Windows 7 immer ohne gefahren denn wenn man sein
    Hirn einschaltet dann fängt man sich auch nichts ein.
    Und als dann Windows 10 kam endlich ein vernünftiger ins System intigrierter Schutz. Der komplett ausreicht und nicht stark an der Leistung zieht
    oder dich mit Werbung zuballert um auf Premium zu wechseln.
    Das einzige was ich noch Extra drauf hab ich NetLimiter um einigen Programmen den Traffic zu begrenzen / zu blockieren.

    Und an Marcus:
    Konnte diese Probleme auch nicht festellen wie Springbok schrieb lässt sich OneDrive nun direkt deinstallieren in Windows.
    Das einzige was bei mir zurück gesetzt wurde war der Standartbrowser aber das kann ich verkraften.
    Hatte dann eh nach dem Update nochmal Clean mit na aktuellen ISO neu installiert ( Find ich immer besser bei solchen Updates )
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Hm, bei mir war das anders. Ich habe es schon 3 Tage vorher per Installer von Microsoft installiert. Ging alles einwandfrei. Beim Einrichten sah es so aus wie eine Neuinstallation, aber nachdem ich einfach Microsoft mal wieder verboten habe, alles von mir zu tracken, ging es normal weiter. Bei mir sind alle Einstellungen gleichgeblieben.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Diesmal war ich "Early Adopter", habe mir die ISO mit dem MediaCreationTool erstellt, und von USB aus eine Update-Installation durchgeführt. Risiko erschien mir gering, weil
    • ich in der Vergangenheit bei grossen Updates keine Probleme hatte.
    • sowieso eine Neuinstallation in absehbarer Zeit ansteht.
    Dauer des Prozesses: ca. 20 Minuten (auf SSD). Ergebnis:
    • OneDrive wurde installiert. Warwie von @Springbok ausgeführt, problemlos zu entfernen.
    • Standard-Webbrowser zurückgesetzt auf Edge. Bei erster Nutzung Frage nach dem Standard.
    • Standard Bildbetrachter/Videoviewer zurückgesetzt auf systemeigene App. Bei erster Nutzung Frage nach dem Standard.
    Nicht verändert wurde:
    • Defender blieb deaktiviert
    • F5 auf Desktop arrangiert Icons nicht neu
    Von mir nicht verwendet:
    • Farbprofile
    • Zuweisung eigener Hot-Keys
    Im Moment ganz zufrieden.
    OneDrive konnte man aber doch immer schon deinstallieren. Ich hatte das nämlich vorher (ganz normal über "Programme und Features") deinstalliert.

    Bei dem F5-Problem habe ich folgendes festgestellt: Sortiere ich die Icons nach Änderungsdatum, bleibt es. Sortiere ich aber ein einziges, beliebiges Icon an eine andere Stelle, so habe ich den Shufflemodus aktiv.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Bei mir hat das Update ziemlich Probleme gemacht :(
    Hatte nach dem Update nur noch Blackscreen und musste auf die alte Windows Version zurück.
    Werde wohl noch etwas warten bis ich es erneut wage :|
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Auf meinem Notebook gibt's das Shuffle-Problem nicht. Aber auch da kommt dieses Update einer Windows-Neuinstallation gleich (vielleicht nicht ganz so krass).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Habs mir vor ein paar Tagen auf den PC geladen. Folgendes Problem stellt sich nun seit heute. Ich kann Ordner weder erstellen noch umbenennen (siehe Bild). Hoffe mir kann da mal jemand helfen und sagen was da los ist. Gestern ging das noch.
    Bilder
    • neuerordner.PNG

      64,87 kB, 899×555, 156 mal angesehen
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Ich habe Windows 10 auf meinem PC und kann mich wenn ich ehrlich bin nicht beklagen. (Ich hatte auch keine Probleme mit Windows 8) Zu dem ist Windows 8/10 viel leistungsfähiger als Windows 7. Und was ist heute? Heute startet der PC einfach nicht mehr! Und warum? Weil das Mainboard kaputt ist! Aber das liegt sicher nicht an Windows 10 :D

    xChRoNiKx schrieb:

    Springbok schrieb:

    Nur dieser neue Antivirenschutz von MS finde ich etwas lästig, ist aber noch ok.


    Inwiefern ? Ich benutze schon seit Jahren keinen externen Antiviren Schutz mehr. Mit Windows 7 immer ohne gefahren denn wenn man sein
    Hirn einschaltet dann fängt man sich auch nichts ein.

    Windows Defender ist eher so eine Art Spielzeug Aktivieren Programm, denn mit einer Zuverlässigkeit von ca. 30% ist Windows Defender sehr schlecht! Es werden nicht mal Defekte bzw. beschädigte Registry - Schlüssel überprüft. Aber du hast recht, wenn man "sein Hirn einschaltet", was ca 95% aller Menschen nicht tun, ist es sehr wahrscheinlich sich keine Vieren, Trojaner und co. einzufangen. Aber wie gesagt Windows Defender überprüft keine Registry Einträge, ein bösartiges Programm kann in der Registry teile der initialcodes verstecken, ausführen und sogar für die meisten programme zu blocken, indem es den Schlüssel mit ASCII - Zeichen beginnt. Bei den Benutzer/Programm steht dann: "Der Schlüssel konnte nicht gefunden werden", und glaub mir es ist wirklich sehr schwer solche Schlüssel zu beheben. Löschen geht ja nicht wenn du ein Programm auf dem PC hast das denn schlüssel einfach wieder herstellt! Und beinahe hätte ich es vergessen, es ist für solche programme sehr sehr sehr sehr leicht, leider zu leicht, Windows Defender abzuschalten. Das Lustige ist ja, selbst Microsoft rät den Benutzern ein zusätzliches Aktivieren Programm zu installieren.

    Ich will dir jetzt nicht einreden das der Windows Defender schlecht ist, er ist halt noch nicht, sagen wir, ausgereift, genug.

    Jetzt nochmal allgemein zu Aktivieren Programme:
    Wissenschaftler raten davon ab sich Antivieren Programme zu installieren, weil sie teilweise den PC noch unsicherer machen, die meisten Programme haben nämlich so eine Art SafeSearch Funktion, dass heist sie stellen sich zwischen Internetseite und Browser was gezielte, auf das Programm abgestimmte angriffe bewirken kann. Noch dazu ist ein Programm auch nur so gut wie der Typ der es geschrieben hat und damit noch lange nicht perfekt. Nehmen wir Avast als beispiel, da must du sogar einen Fragebogen ausfüllen wenn du das Programm deinstallierst, mal abgesehen davon das es eine totale Systembremse ist.

    Also wenn sich jemand das nächste mal ein Antivieren Programm holt, sollte derjenige sich erstmal überlegen ob er auch mit dem Programm zufrieden ist und sich notfalls bei Freunden / bekannten erkundigen wie die das Programm finden, und erst dann sollte man sich überlegen:"Bin ich mir sicher das ich anstelle von rücksichtsvollem browsen, einem (wahrscheinlich noch unsicheres) Antivieren Programm blind vertrauen möchte?". Erst dann sollte man sich eins besorgen, wenn man es blind vertrauen möchte. Weil, man kennt denn code nicht, und weiß daher nicht wie gut es ist.


    Aber um das Registry Problem zu lösen kann man sich auch einfach CCleaner installieren:
    piriform.com/ccleaner/download
    Und für die die Ihr System wirklich bis auf dem Kern checken lassen wollen kann ich nur AdwCleaner empfelen:
    adwarecleaner.de/
    Mehrfache Tests haben den Unsinn, den du da oben geschrieben hast, nachhaltig widerlegt. Tatsächlich bekommt der Windows Defender vom Creators Update sogar Bestnoten und es wird offen gefragt, wozu dann noch Antivirenprogramme. Nicht umsonst planen die großen AV-Hersteller eine Klage vorm EuGH, um Microsoft das Ausliefern und Bundlen von Windows mit dem Defender zu untersagen (ähnlich wie damals die Aktion mit dem IE). Die haben Angst, das sie nix mehr verkaufen - und die haben sie zu recht.

    Dein Blödsinn da oben stammt von den ersten Versionen des Defenders aus Windows 7, der wirklich nicht besonders gut war.
    Gibt hier leider kein Hilfreich Button.
    Aber danke @OlafSt so spar ich mir das erneute Schreiben davon.
    Wie ich schon sagte das einzige was ich noch laufen habe ist eine Externe Firewall und ab und an CCleaner mehr nicht.
    Defender reicht vollkommen <3
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Ich habe extra ein paar Wochen gewartet, wegen möglichen Probleme.
    Nun habe ich das Update auf zwei Computer installiert.
    Auf meinem neuen Computer, mit einer SSD-Festplatte ging alles flott!
    Auf meinen älteren Computer, mit einer SATA-Festplatte hat es ewig gedauert…
    Nun zum Ergebnis:
    Auf meinen neuen Computer, war das Update erfolgreich installiert!
    Leider habe ich bei meinen älteren Computer, nach dem Update nur noch Probleme gehabt.
    Alles war sau langsam, dann sah ich im Task Manager, das die Datenträgerauslastung immer auf 100% ist.
    Deshalb habe ich das Update wieder entfernen müssen.
    Zum Glück ging das deinstallieren, viel schneller als das installieren.
    Bis jetzt läuft das System auf meinen neuen Computer stabil und bin zufrieden damit!
    Schade das auf meinen alten Computer das Update nicht läuft.
    Dies war meine Erfahrung über das neue Windows Update! 8-)
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o

    OlafSt schrieb:

    Mehrfache Tests haben den Unsinn, den du da oben geschrieben hast, nachhaltig widerlegt. Tatsächlich bekommt der Windows Defender vom Creators Update sogar Bestnoten und es wird offen gefragt, wozu dann noch Antivirenprogramme. Nicht umsonst planen die großen AV-Hersteller eine Klage vorm EuGH, um Microsoft das Ausliefern und Bundlen von Windows mit dem Defender zu untersagen (ähnlich wie damals die Aktion mit dem IE). Die haben Angst, das sie nix mehr verkaufen - und die haben sie zu recht.

    Dein Blödsinn da oben stammt von den ersten Versionen der Defender aus Windows 7, der wirklich nicht besonders gut war.

    Im gründe wollte ich damit ja auch nicht sagen das der Defender schlecht ist. Meine eigentliche absicht war es zu sagen, dass es viel mehr bringt sich ein achtsameres Browser verhalten anzueignen, als sich blind auf ein AV Programm zu verlassen.
    Und du hast recht, die bewertung die ich mir angesehen habe war veraltet, mittlerweile ist der Defender mehr als nur gut, aber wie ich auch gesagt habe, ein Programm ist nur so gut wie der Typ der es geschrieben hat!
    Also ich kann mich @JumpStyleMusiX nur anschließen! Von anfang an die Insider Versionen gehabt, zwischendurch die Offiziellen und nie Probleme mit den Updates gehabt, weder auf meinem alten PC noch auf dem neuen. Auf der alten Kiste war ich mit Win10 sogar deutlich flotter unterwegs.
    Und auch jetzt grade mit der Insider hier, klar gibt's da mal den ein oder anderen Bug, aber darüber muss man sich als Insider ja im Klaren sein. Alles in allem lief Win 10 immer gut bei mir.

    Und was den Defender angeht, naja da kann ich @OlafSt nur beipflichten, hab ihn seit Jahresbeginn genutzt und bisher ist alles Virenfrei und positiv hieran finde ich, dass ich von dem nur "belästigt" werde, wenn er was findet, sonst verrichtet er einfach seinen Dienst... ohne irgendwelche aufpoppenden Updater oder so.
    Denke der wird gerade die Kostenlosen Antivirenprogramme killen wo man dauernd werbung, etc hat.

    JumpStyleMusiX schrieb:


    Aber um das Registry Problem zu lösen kann man sich auch einfach CCleaner installieren:
    piriform.com/ccleaner/download
    Und für die die Ihr System wirklich bis auf dem Kern checken lassen wollen kann ich nur AdwCleaner empfelen:
    adwarecleaner.de/

    Oh, jetzt kommen die Softwareperlen*ironie*. Ich finde es interessant, dass man AVs verteufelt und dann sowas wie CCleaner nutzt, ein Programm, dass einem das blaue vom Himmel verspricht. Solche Programme richten mMn mehr Schaden an als das sie nutzen. AdwCleaner kann man vielleicht noch verwenden, wenn man tatsächlich ein Adware-Problem hat, aber sonst sollte man die Finger von sowas lassen. LG
    Bei mir funktioniert seit dem Creators Update, welches scheinbar auch meinen Soundkartentreiber neu installiert hat, die Kopfhörererkennung nicht mehr (Creative X-Fi). Nun weiß ich allerdings nicht, ob's am Creative-Update oder am MS-Update liegt.

    EDIT: Nach kompletter Neuinstallation aller Creative-Komponenten und Reset der Einstellungen geht das wieder. Meine anderen Probleme konnte ich mittlerweile auch lösen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Mir ist jetzt noch was seltsames aufgefallen. Keine Ahnung, ob's was mit dem Update zu tun hat (ist aber wahrscheinlich). Mein Rechner fährt nun anstatt in 45 Sekunden (SSD) eher in 5 Minuten hoch. Vor dem (automatischen) Login in Windows arbeitet die Festplatte ewig und ich sehe entweder einen schwarzen oder einen blauen Bildschirm. Konnte das noch jemand beobachten?

    Übrigens konnte ich bisher an keiner Stelle auch nur ein einziges neues Feature entdecken, also eins, was ich in irgendeiner Weise auch gebrauchen kann.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum