VB.Net und ffmpeg - bekomme es nicht zum laufen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von asusdk.

    VB.Net und ffmpeg - bekomme es nicht zum laufen

    Hallo @ all,

    ich habe seit heute morgen versucht ein eigentlich simples Tool zu schreiben weclhes mit hilfe von ffmpeg einfach eine .png file zu einer.ico file umwandeln soll,
    aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen, es kommen auch keine Fehler oder dergleichen, es passiert einfach nur nichts.

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim OpPath As String = "F:\Programmieren\Visual\VB ab 14.04.17\ConvertToICO\ConvertToICO\bin\Debug\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe"
    2. Dim teststring As String = "ffmpeg -i " & TextBox1.Text & " " & TextBox2.Text
    3. Dim ProCMD As New Process
    4. ProCMD.StartInfo.FileName = OpPath
    5. ProCMD.StartInfo.WorkingDirectory = "F:\Programmieren\Visual\VB ab 14.04.17\ConvertToICO\ConvertToICO\bin\Debug\ffmpeg\bin"
    6. ProCMD.StartInfo.UseShellExecute = False
    7. ProCMD.StartInfo.RedirectStandardInput = True
    8. ProCMD.EnableRaisingEvents = True
    9. ProCMD.StartInfo.Arguments = "ffmpeg -i C:\Users\marco\Desktop\test.png C:\Users\marco\Desktop\test.ico"
    10. ProCMD.Start()



    der obige Code ist quasi der aktuelle Testcode, jedoch habe ich auch schon ettliche andere Ansätze versucht (direkt über CMD usw.) jedoch bekomme ich es nicht hin
    führe ich die CMD von hand aus, navigiere in das verzeichnis in welchem die .exe liegt und gebe den befehl von hand ein wird das icon problemlos konvertiert,
    es hat für mich den Anschein als würden die Paramter/Argumente nicht weitergegeben....
    Hat evtl. jemand einen Rat für mich ?

    P.S. ich versuche das ganze unter Win10 (nich das es daran liegt... o.O)

    Grüße
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    @asusdk Dies funktioniert:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.cmd = New Process
    2. Dim path = "C:\Temp\Test.png"
    3. Dim path2 = "C:\Temp\Test.ico"
    4. cmd.StartInfo.FileName = "D:\MyVideos\___FFMPEG\bin\ffmpeg.exe" ' das ist mein Pfad
    5. cmd.StartInfo.Arguments = String.Format("-y -i ""{0}"" ""{1}""", path, path2)
    6. cmd.Start()

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Deine Argumente müssen bei -i anfangen, ffmpeg ist Dein Prozess und gehört als auszuführende Datei somit nicht in die Argumentenliste
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.