Profilbildgröße über 15 kb möglich?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michdi.

    Profilbildgröße über 15 kb möglich?

    Guten Abend,
    ich wollte Mal fragen, ob es möglich ist, oder irgendwie sein wird, ein Profilbild zu haben, das größer als 15kb ist?
    Eventuell seht ihr es, aber mein Profilbild ist exakt an 15kb angepasst und sieht dadurch, nun ja, nicht mehr sehr schön aus.
    Gibt es eine Möglichkeit, 30kb zu benutzen oder es irgendwie besser herunter zu skalieren? (Das Bild hat eigentlich 4K)

    Danke!
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Kann es sein, dass nicht nur die Größe, sondern auch das Farbformat gelitten haben? Wenn Du Dein Originalbild mit nem halbwegs vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm (z.B. paint.net) größentechnisch runterskalierst, kommt auch n gutes Bild dabei raus.
    Um Deine Frage zu beantworten: Klar ist das technisch möglich, wenn Markus Gräfe wollte, könnte er auch 20MB-Bilder erlauben. Aber ich glaube nicht, dass er soviel Platz zur Verfügung stellen will oder darauf eingehen will, weil einigen wenigen die Bildspeichergröße zu klein ist. Er hat es auf 15 KB festgelegt und das sollte eig. auch mehr als ausreichend sein.

    EDIT: Wenn ich Deine Profilbilddatei bei mir speichere, kommt ne JPG-Datei mit ca. 4 KB raus.
    Nur zur Sicherheit: Die Grenze von 15KB ist die Dateigröße und hat nix mit dem Bildformat zu tun.
    Ich hab mir mal testweise n Bild eines Schneepflugs (Dateigröße 2MB, Bildgröße 5430x3352) runtergeladen und auf die maximal erlaubte Größe skaliert (in dem Fall 128x79 Pixel), kommt ne wunderschöne JPEG-Datei raus, die 6 KB groß ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Danke, ich werde mal gucken, dass ich das ganze eventuell mit Photoshop runterskaliere.

    Hier das Endergebnis:

    Neu

    Alt

    Habe gerade auch bemerkt, dass beim alten Bild die Bildgröße gleich geblieben ist, dafür aber die Bitrate dementsprechend gesunken ist...

    Meine Kamera hat halt mit Lightroom zusammen ein Bild von insgesamt 12 MB ergeben, was glaube ich echt zu viel ist. So geht es jetzt aber.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Michdi“ ()

    15 KB sollte für jeden genug sein. Meiner Meinung nach bekommt man jedes Bild bei annehmbarer Qualität auf diese Größe, wenn man die geringe Pixelgröße beachtet.

    Es geht auch nicht um den Speicherplatz, sondern um die Ladezeiten im Forum. Wenn auf einer Seite 20 User mit jeweils 30KB-Avataren sind, dann haut das schon ziemlich rein. Man denke an die User, die keine Highspeed-Flatrate haben.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ja okay, mit die Ladegeschwindigkeit kann das schon beanspruchen :whistling:

    Ich hatte das Problem bis vor kurzer Zeit (langsames Internet) selber, da muss man einfach irgendwo sparen!
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.