Datum von bis abzgl. Sa/So und Feiertage > bräuchte mal hilfe

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Datum von bis abzgl. Sa/So und Feiertage > bräuchte mal hilfe

    Hallo zusammen,

    ich bin heut irgendwie nicht auf der höhe und bräuchte mal eure Hilfe.

    Habe zwei Felder, DatumVon und DatumBis was auch gespeichert wird (DB ist MySql über Connector und Dataset etc. alles gut!)

    Diese beiden Felder werden mitteln DataAdd addiert und als Tage ausgegeben, funktioniert soweit alles.

    Nun viel mir auf, dass wenn ich eine Zeitspanne von Montag bis Freitag z. B. 10.04. bis 21.04. da Samstag und Sonntag enthalten ist und auch noch zwei Feiertage.

    Frage 1: Wie kann könnte ich es anstellen, dass er mir "automatisch" Samstag und Sonntag abzieht
    Frage 2: Kennt die VB Sa/So Berechnung auch Feiertag? Denke nicht, aber lasse mich gern des bessern belehren und wie könnte man es realisieren, dass Feiertage ebenfalls abgezogen werden (eigene DB Tabelle mit Feiertage anlegen und dann in Code Prüfen lassen ob Feiertag - wenn ja, abziehen ?!?

    Danke schon mal für eure Mühe :)

    Gruß Michl

    EDIT:

    Hab ne Möglichkeit gefunden: Mit dem schönen Monthcalender und Range und dabei über WeekDay prüfen in einer Schleife ob WeekDay 1 und 7 enthalten ist und die halt abziehen.

    Ist also Erledigt ... erst mal.

    Feiertage müssen separat vom User angegeben werden... Mal sehen wie ich das realisiere...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „michl75“ ()

    Würde mich nicht wundern, wenn noch ein paar kleine Ausnahmen dazukommen, abhängig davon, wo das Programm zum Einsatz kommen soll. In Augsburg ist z.B. der 08.08. noch ein Feiertag.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.