Fragen zu .Net Standard

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VincentTB.

    Fragen zu .Net Standard

    Hi,
    da ja .Net Standard jetzt das "neue, bessere" ist, habe ich mich daran versucht, unter diesem Zielframework eine Bibliothek zu schreiben. Erstellen ging ja gerade noch so (PCL Library > Zielframework auf .Net Standard), aber alles danach kommt mir sehr fragwürdig vor:

    1. Wenn man direkt nach dem Erstellen irgendetwas schreibt, hat man ja quasi keine FCL zur Verfügung; DataContractJsonSerializer existiert nicht, XmlSerializer existiert nicht, usw. Woher kann ich diese Klassen beziehen?
    2. Wenn ich auf Nuget Json.Net hinzufüge, existiert auf einmal der DataContractJsonSerializer. Muss man die Libraries jetzt über Nuget hinzufügen (weil mit Json.Net wurde auch allerlei anderes mitinstalliert)?
    3. Nachdem ich Json.Net hinzugefügt habe und das Projekt testweise erstellt habe, wurde in das Aufgabeverzeichnis keine Json.dll kopiert. Wie funktioniert das dann?
    4. Wenn ich nun versuche, von einem normalen WPF Projekt aus einen Verweis auf die Library zu erstellen, funktioniert das nicht (der Fehler ist hier beschrieben: stackoverflow.com/questions/42…m-a-windows-class-library ). Wenn ich jetzt jedoch wie gezeigt in der project.json Datei die Änderungen vornehme, geht gar nichts mehr und Visual Studio sagt mir, dass die Datei kaputt ist. Wieso ist das so kompliziert?

    Vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der das schonmal ausprobiert hat :)
    Mfg
    Vincent

    VincentTB schrieb:

    da ja .Net Standard jetzt das "neue, bessere" ist,
    Aha - was ist denn das "alte, schlechtere" bei dir?

    VincentTB schrieb:

    PCL Library
    Was ist PCL?

    VincentTB schrieb:

    FCL zur Verfügung
    Was ist FCL?

    VincentTB schrieb:

    der Fehler ist hier beschrieben: stackoverflow.com/questions/42…m-a-windows-class-library )
    Ich find, wenn du hier eine Frage stellst, dann sollteste den Fehler auch hier beschreiben.

    VincentTB schrieb:

    Wenn ich jetzt jedoch wie gezeigt
    Ähm - was gezeigt? ich sehe nichts gezeigtes.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Aha - was ist denn das "alte, schlechtere" bei dir?

    Bei mir ist gar nichts das alte, schlechter, laut vielen Artikeln sind diese NetStandard Libraries die Zukunft von PCL (dazu hier mehr):

    https://xamarinhelp.com/dot-net-standard-pcl-xamarin-forms/ schrieb:

    Currently with PCL’s we are dealing with Profile Based PCL’s and you may have heard of Profile 259 which is the common profile most of us use with Xamarin Forms. .NET Standard Libraries are the successor.

    [...]

    .NET Standard Library is the new way to define portable class libraries and is a replacement for profile based PCL’s. If you are wondering why you would want to update now the reason is because package authors are already starting to update.

    Es geht nicht um normale Klassenbibliotheken, das ist etwas völlig anderes!

    ErfinderDesRades schrieb:

    Was ist PCL?

    Portable Class Library, technisch gesehen Klassenbibliotheken für andere Frameworks von Microsoft (es gibt ja das .Net Framework für Windows, Mono/Xamarin für Linux/OSX, .Net Core für Windows Phones usw.)

    ErfinderDesRades schrieb:

    Was ist FCL?

    Das solltest du aber wirklich wissen, eines der ersten Kapitel in dem Anfängerbuch von Löffelmann: Framework Class Library, der Teil des Frameworks, der die DLL Dateien bereithält, die sowas wie XML, WinForms usw. enthalten.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Ich find, wenn du hier eine Frage stellst, dann sollteste den Fehler auch hier beschreiben.

    Ich habe nicht nur eine Frage gestellt und in dem Link wird das Problem exakt so beschrieben mit Lösung. Das sollte zu einem der Grundlagen mit den NetStandard Bibliotheken gehören, wenn das jemand schonmal gemacht hat, sollte er das auch ohne eine Fehlermeldung beantworten können (zumal die Fehlermeldung ja gar nicht das wichtige daran ist, die sagt ja auch nicht mehr als "geht nicht").

    ErfinderDesRades schrieb:

    Ähm - was gezeigt? ich sehe nichts gezeigtes.

    Dann Klick doch halt mal auf den Link, da wird das mit Code gezeigt ;)

    EDIT:

    xtts02 schrieb:

    1. Irgendjemand hier im Forum predigt ständig vom Objektkatalog

    Es geht hier nicht um normale Klassenbibliotheken! Es ist nicht die Standard FCL/BCL verfügbar.
    Mfg
    Vincent