COM-Port Einstellung (aus Gerätemanager) auslesen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    COM-Port Einstellung (aus Gerätemanager) auslesen

    Hallo zusammen,

    ist es möglich die COM-Port Einstellungen, die im Gerätemanager hinterlegt sind, auszulesen?
    Ich würde gerne die Baudrate, anzahl Datenbits, Parität, Stopbits und Flusssteuerung auslesen.

    Ich wäre euch über ein Codeausschnitt sehr dankbar.
    Suche seit mehreren Stunden im netz, kann aber nichts finden.


    MfG
    Isses ned so, das das, was im Device Manager aka Gerätemanager steht, einfach Default Werte sind?
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    @Radinator: Default ja. Bis man sie dort oder anderweitig ändert.

    Die Daten stehen - wo sollte es auch großartig anders sein - in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Ports.
    quick and dirty mit My-Namespace:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim COM1 = My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Ports", "COM1:", Nothing).ToString


    ggf. als Schleife über alle möglichen COM-Portnamen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim COMDataList As New List(Of String), COMData = Nothing
    2. For i = 1 To 16
    3. COMData = My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Ports", "COM" & i.ToString & ":", Nothing)
    4. If COMData IsNot Nothing Then COMDataList.Add("ComPort #" & i.ToString & ": " & COMData.ToString)
    5. Next


    Reihenfolge der in der Registry abgespeicherten Daten: Bits/s, Paritätskennzeichen, Datenbits, Stoppbits, Flusssteuerungskennzeichen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Willkommen im Forum. :thumbup:

    tapete86 schrieb:

    die im Gerätemanager hinterlegt sind
    Woher weiß der Gerätemanager, mit welchen Parametern das aktuell an die RS232 angeschlossene Gerät kommunizieren will?
    Die werden explizit im Programm vorgegeben, Du kannst sie in den Settings speichern.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Woher weiß der Gerätemanager, mit welchen Parametern das aktuell an die RS232 angeschlossene Gerät kommunizieren will?
    Die werden explizit im Programm vorgegeben, Du kannst sie in den Settings speichern.


    RodFromGermany schrieb:

    Willkommen im Forum. :thumbup:

    tapete86 schrieb:

    die im Gerätemanager hinterlegt sind
    Woher weiß der Gerätemanager, mit welchen Parametern das aktuell an die RS232 angeschlossene Gerät kommunizieren will?
    Die werden explizit im Programm vorgegeben, Du kannst sie in den Settings speichern.


    Ich möchte nur wissen was im Gerätemanager hinterlegt ist.

    Vielen Dank für die Antworten

    tapete86 schrieb:

    Ich möchte nur wissen ...
    Sieh Dir das ganze in der Systemsteuerung an, dazu brauchst Du kein Programm. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!