Wie benutze ich die rndfunktion für zufällige ereignisse?

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Wie benutze ich die rndfunktion für zufällige ereignisse?

    heyyy,
    ich habe ein kleines problem.
    ich möchte die rndfunktion benutzen, um in meinem spiel eine picturebox zufällig herunterkommen zu lassen, ich meine an einem zufalligen x koordinatenpunkt.
    bis jetzt kommt die picbox immer an der gleichen stelle wieder herunter, wenn ich sie mit meinem ball getroffen habe. wie kann ich die rndfunktion benutzen um dass die picbox an einem zufälligen punkt herunter kommt?
    Du bewirfst Deine PicBox auf dem Bildschirm mit nem Ball? Hoffentlich übersteht der Monitor das ... ;)
    Willkommen im Forum.

    Zuerst erzeugst Du nur einen (!) RandomGenerator, dann z.B. in einer Funktion die X-Koordinate der PicBox setzen. bei .Next() werden die untere und obere Grenze angegeben, zwischen denen die zufällige Zahl liegen soll, wobei die untere Grenze mit in der Auswahl der nächsten Zufallszahl dabei sein kann, die obere jedoch ist exklusive, also definitiv nicht dabei. Daher hab ich hier den oberen Wert mit + 1 ergänzt, damit maxXPos mit in der Auswahl sein wird.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private RndGen As New Random(Environment.TickCount)
    2. Private Sub SetPicBoxAtRandomPosition(minXPos As Integer, maxXPos As Integer)
    3. PictureBox1.Left = RndGen.Next(minXPos, maxXPos + 1)
    4. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    und als nächstes schmeißt du die PictureBox weg und machst das ganze über GDI+ und das Paint-Event.

    Tutorials dazu findest du im Netz und auch hier genügend.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---