VB15 Projekt in VB10 umwandeln

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    VB15 Projekt in VB10 umwandeln

    Ich arbeite mit einer Schülergruppe, in der nicht alle VB15 haben, aber alle haben VB10.
    Also wäre es gut, wenn man Projekte downgraden könnte.
    Gruß Delphi-Umsteiger

    (Auch auf meinem Rechner kann ich VB15 nicht registrieren lassen, weil eine Fehlermeldung erscheint, Cookies seinen nicht zugelassen, was aber nicht stimmt. MS helpdesk konnte das Problem nicht lösen.)
    @DelphiUmsteiger Kein Problem.
    1. auf Network 4.0 oder niedriger umstellen.
    2. In der Projektdatei .SLN das richtige Studio eintragen:

      Quellcode

      1. Microsoft Visual Studio Solution File, Format Version 11.00
      2. # Visual C# Express 2010
      3. MinimumVisualStudioVersion = 10.0.40219.1

      oder was bei Eurem 10er Studio da drinne steht.
    3. sollte genügen, wenn im Code kein Code steht, der erst von höheren Studios generiert / verstanden wird.
      Ansonsten probieren oder nachfragen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Hilfe.
    Habe zuerst in Windows Features .net 4.6 Advanced Services deaktiviert, so dass nur .net 3.5 aktiv war.
    Nach Editierung der sln - Datei im genannten Sinne, speichern und VB10 starten kam leider dieselbe Inkompatibilitätsmeldung
    Oder muss ich in VB10 express das .net Framework umstellen? Aber wo?
    Hi
    Hast du in My Project in VS2015 das Zielframework auf das entsprechende gesetzt?
    Kannst du den Fehlertext der Meldung exakt posten, die kommt?

    Hast du irgendwelche speziellen Dinge verwendet oder handelt es sich quasi um ein leeres Projekt mit ein bisschen Code? Auch Ressourcen sollten sich eigentlich dem Projekt hinzufügen lassen (einfach die Dateien im VS10-Projektverzeichnis überschreiben).
    Es sollte, wenn du keine speziellen Dinge verwendest, sonst eigentlich genügen, einfach die Codedateien einem neuen Projekt hinzuzufügen und die Syntax zu überarbeiten.

    Das einfachste wäre eigentlich, wenn die Schüler sich die neuste Visual Studio-Version holen könnten, dann hättest du das ganze Problem nicht. Aber vermutlich würdest du dann auch nicht hier nachfragen...

    Viele Grüße
    ~blaze~

    DelphiUmsteiger schrieb:

    so dass nur .net 3.5 aktiv war.
    Hast Du dieses Framework ausgewählt oder hat es sich ergeben?
    In der app.config, sofern vorhanden, müsstest Du händisch das niedrigere Framework eintragen (Notepad, Notepad++):

    XML-Quellcode

    1. <supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.0"/>
    in der XXX.vbproj-Datei überprüfst Du die Zeile

    XML-Quellcode

    1. <TargetFrameworkVersion>v4.0</TargetFrameworkVersion>
    Die XXX.vbproj.user-Datei kannst Du löschen.
    Jetzt sollte es aber laufen. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Guten Abend @DelphiUmsteiger

    Ich arbeite immer noch mit FW4.0 und ich mache das meistens so, dass ich die vbproj-Datei öffne (statt die *.sln-Datei). Nachher auf :
    Project >> Properties >> Reiter Compile >> untester Schalter Advanced Compile Option und auf FW.4.0 umstellen.

    In den meisten Fällen funktioniert das sofort, und man erkennt gleich auch alle Meldungen vom Compiler. Wenn kein spezieller Syntax aus dem höheren FW4.x besteht, kann sogar gleich losgelegt werden.

    Anderseits werden durch das Öffnen der vbproj-Datei gewisse Einstellungen verloren gehen. Z.B. wen es sich um mehrere Projekte handelt, so muss man halt die nochmals kurz einbinden. Aber in den meisten fällen klappts.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi
    Vielen Dank an alle, die sich in mein Problem reingedacht haben.

    Besonders an RodFromGermany: Damit war mir voll geholfen!

    Wenn nur so wenig geändert werden muss, müssten die Entwickler von Visual Community eine Speichern Option anbieten, die ein anderes Zielframework ermöglicht. Geht natürlich nur, wenn keine speziellen VB15 Methoden verwendet wurden.

    Vielen Dank

    An exc-jdbi: Ich konnte mit der vbproj - Datei das Projekt zwar ohne Fehlermeldung laden, aber unter Projekt und Projekteigenschaften war keine Information erreichbar.

    PS:
    Ich achte hoch, wer um der Liebe willen ganz edel und von Herzen hilft. Doch höher noch ist der zu schätzen, der sich beschenken lässt, nur weil er liebt.

    DelphiUmsteiger schrieb:

    eine Speichern Option anbieten, die ein anderes Zielframework ermöglicht.
    Die ist vorhanden:
    Projekt => Eigenschaften => Anwendung.
    Sorry, Ich ging davon aus, dass Du das wüsstest.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!