Fernzugriff auf die DB

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cell.

    Fernzugriff auf die DB

    Hallo Leute und danke für's reinschauen...

    Meine Frage: Ich will auf eine Datenbank eine Verbindung haben die 100 km weiter weg ist. Da ich alles immer nur lokal gemacht habe bin ich in dem Thema absoluter Anfänger. Wie mein Vorhaben am einfachsten umsetzen? Wenn es geht, bitte beschreibt es mir möglichst genau. Vielen Dank im Voraus. :)
    Das sind etwas wenig Informationen.

    Es gibt mehrere Wege das zu bewerkstelligen.
    Wenn die DB nicht im Internet zugänglich sein soll dann am besten über VPN oder eine direkte Standleitung. Letzteres ist aber ziemlich teuer ;)
    Für ersteres brauchst du eine VPN Server Software.

    Es gäbe auch noch von MS das sogenannte Microsoft DirectAccess. Damit habe ich aber keine Erfahrungen ^^

    Alternative kann entweder der DB Server direkt im Internet hängen oder hinter einem Router der die Anfragen dann forwarden muss.
    Die Datenbank muss dazu remote connections über TCP zu lassen und der Port des DB Servers muss am Router offen sein und ein Forwarding zum DB Server haben.
    Ansprechbar ist der DB Server dann über seine Internet IP oder den Domainnamen (falls es einen DNS Eintrag gibt)
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    VPN ist nicht so teuer. Dedizierte Standleitung wäre es ;)

    VPN Programme gibt es viele. Und auch einige die nichts kosten.

    Allerdings kann eine SQL Verbindung direkt über die VPN je nach Internetleitung auch zu Übertragungsproblemen führen.
    Und wenn du MS SQL verwendest dann stell sicher das du TCP/IP aktiviert hast für die SQL Datenbank und nicht named Pipes

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Die meisten meiner Kunden, die von Unterwegs/Daheim auf die DB zugreifen müssen, machen dies per VPN. Arbeiten auch mit MS SQL-Server.