Fernzugriff auf die DB

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cell.

    Fernzugriff auf die DB

    Hallo Leute und danke für's reinschauen...

    Meine Frage: Ich will auf eine Datenbank eine Verbindung haben die 100 km weiter weg ist. Da ich alles immer nur lokal gemacht habe bin ich in dem Thema absoluter Anfänger. Wie mein Vorhaben am einfachsten umsetzen? Wenn es geht, bitte beschreibt es mir möglichst genau. Vielen Dank im Voraus. :)
    Das sind etwas wenig Informationen.

    Es gibt mehrere Wege das zu bewerkstelligen.
    Wenn die DB nicht im Internet zugänglich sein soll dann am besten über VPN oder eine direkte Standleitung. Letzteres ist aber ziemlich teuer ;)
    Für ersteres brauchst du eine VPN Server Software.

    Es gäbe auch noch von MS das sogenannte Microsoft DirectAccess. Damit habe ich aber keine Erfahrungen ^^

    Alternative kann entweder der DB Server direkt im Internet hängen oder hinter einem Router der die Anfragen dann forwarden muss.
    Die Datenbank muss dazu remote connections über TCP zu lassen und der Port des DB Servers muss am Router offen sein und ein Forwarding zum DB Server haben.
    Ansprechbar ist der DB Server dann über seine Internet IP oder den Domainnamen (falls es einen DNS Eintrag gibt)
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    VPN ist nicht so teuer. Dedizierte Standleitung wäre es ;)

    VPN Programme gibt es viele. Und auch einige die nichts kosten.

    Allerdings kann eine SQL Verbindung direkt über die VPN je nach Internetleitung auch zu Übertragungsproblemen führen.
    Und wenn du MS SQL verwendest dann stell sicher das du TCP/IP aktiviert hast für die SQL Datenbank und nicht named Pipes

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Die meisten meiner Kunden, die von Unterwegs/Daheim auf die DB zugreifen müssen, machen dies per VPN. Arbeiten auch mit MS SQL-Server.

    Meisten rate ich jedoch dazu, wenn "mobil" gearbeitet werden muss, dies per Remotedesktop/TeamViewer/VM zu machen, da hier lediglich das "Bild" übertragen wird und nicht die kompletten Daten. Ist schneller und sicherer. Aber dies nur am Rande, weiß ja nicht ob das in Frage kommen würde bei dir.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    mrMo schrieb:

    Meisten rate ich jedoch dazu, wenn "mobil" gearbeitet werden muss, dies per Remotedesktop/TeamViewer/VM zu machen, da hier lediglich das "Bild" übertragen wird und nicht die kompletten Daten. Ist schneller und sicherer.


    Also ich rate bei Mobil ganz klar von Remote Desktop ab. Das "Bild" ist gerade das Problem. WPF zum Beispiel hat eine grottige Rerformance bei RDS.

    Da geht es eher um Datensparsamkeit. Der Client sollte nur die Daten abrufen die er wirklich benötigt und nicht die komplette DB in ein Dataset packen.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Die Diskussion geht ein wenig in falsche Richtung. Ich will nicht Fernzugriff für die Steuerung des Rechners haben. Nur die Datenbank. VPN über die Fritzbox war schon was gutes... Remote usw. kommt nicht in frage. Da kann ich ja nicht einfach so auf die DB von meinem Programm her zugreifen... Und selbst Daten ansehen wollte ich eigentlich nicht. Mir geht es darum vollwertigen DB Zugriff zu bekommen.
    Abgesehen von der Verbindung zwischen den beiden Rechnern (VPN oder andere Technologien) ist der Rest recht einfach. Du musst nur im Connectionstring die IP des anderen Rechners angeben und dieser muss wie bereits erwähnt so konfiguriert sein, dass er Verbindungen von Außen zulässt.

    Achtung:
    Dieser Dienst ist standartmäßig beim MSSQL EXPRESS deaktiviert. Du musst also neben den Einstellungen über das Management Studio auch noch im Configurationsmanager die TCP Verbindungen aktivieren und gegebenen Falls den Dienst in den Services manuell starten.

    Ach ja und den Serverdienst musst du auch einmal neu starten, damit er die Einstellungen übernimmt. Soviel zur Server konfiguration ;)