Datagridview filtern ?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rgomez.

    Datagridview filtern ?

    Hallo zusammen....
    Ich habe gestern schon 8 Stunden folgendes versucht:
    Auf meiner Form ist ein Datagridview seine Daten bekommt es durch :
    datagridview1.datasource = dt(holeDatenausDatenbank)

    nun habe ich eine unbekannte anzahl an Zeilen und Spalten....
    Über diesem Datagrid befindet sich eine Textbox....
    Es soll nun so sein das wenn ich z.b. die Zahl 1 in das Textfeld eingebe ohne Enter zu drücken oder einen button zu betätigen sollen nur die Zeilen angezeigt werden welche die Zahl 1 in irgendedeiner Spalte enthalten.
    Ich habe wie gesagt schon ca. 8 Stunden damit gestern verbracht und schon etwas gelesen über bindingsource ... aber nicht wirklich verstanden wie ich da etwas "Binde" habe auch versucht selber etwas zu basteln ... bin aber total gescheitert....

    Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich genau ansetzen muss? Also die Daten befinden sich ja bereits im Datagrid.... kann ich diese Daten verwenden? oder soll ich irgendwie die Daten in meiner Datatable woraus das Datagrid seine Daten erhält filtern?
    Oder soll ich vielleicht sogar jedes mal eine SQL anfrage an die DB stellen ? (das habe ich zwar gestern auch versuchte... ging aber leider auch nicht !)

    Also wie gesagt ... 8 Stunden gelesen und versucht ! leider nix gebracht ! was mache ich falsch ?


    Danke im voraus
    einfach112
    die detailiertesten Tutorials zu dem Thema macht soweit ich das bisher beurteilen kann ErfinderDesRades, (ich werd zwar trotzdem nich schlau draus ^^)

    aber ich denke folgendes könnte dich in dem Zusammenhang weiterbringen : Daten laden, speichern, verarbeiten - einfachste Variante
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    Die BindingSource (BS) eines DataGridView ist für gewöhnlich eine Tabelle (vielleicht erzeugt durch eine SQL abfrage)
    Die BS kannst du wie eine Tabelle verwenden und dementsprechend auch per Select filtern.

    Wenn du 8 Stunden gelesen hast und das hat nix gebracht empfehle ich andere Quellen zu lesen.
    MSDN BindingSource
    MSDN BindingSourceFilter
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Du brauchst etwas wie ein Event Handler für TextboxTextChanged.

    Jedes Mal wenn es gefeuert wird, setzt du den Filter mit BindingSource.Filter, ein DataView oder DataColumn.Expression.

    Wenn du etwas mehr Info hast könnte ich dir mehr helfen.
    Was ich aber nicht verstehe ist warum du in Alle Spalten der Tabelle suchst...Was für Daten gibst dadrin?
    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.