User in Listview Splitten

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CodingCore.

    User in Listview Splitten

    Hey,

    Ich habe eine Frage.

    Derzeit Arbeite ich an einem AdminTool.

    Mein Projekt enthält:

    - 1x Listview mit 2 Spalten namens "Username" und "Password"
    - 1x Button

    Mein Problem:

    Wenn ich nun auf den Button drücke lädt ein WebClient auf meinem Webspace
    eine .txt Datei herunter der Text in der Datei sieht ungefähr so aus:

    Spoiler anzeigen

    test:123
    user:user1


    Es ist in diesem Format: Username:Password

    Meine Frage ist nun wie schaffe ich es das die Usernames in der ersten Spalte auftauchen immer in einer neuen Zeile
    Und die Passwörter in der 2 Spalten auftauchen ebenfalls immer in einer neuen Zeile.
    du kannst, wenn die Daten immer in einer neuen Zeile stehen, dein File zeilenweise einlesen, den string (bspw. "test:123") beim Doppelpunkt splitten. dann hast du ein Array
    [0] => test
    [1] => 123

    das fügst du dann in dein ListView ein. Sprich Username ist bei Index 0 und Passwort bei Index 1


    das durch alle Zeilen hinweg und du hast es ausgelesen.
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1Click(sender As Object, e As EventArgs)
    2. readFile("testfile.txt")
    3. End Sub
    4. Private Sub readFile(filename As String)
    5. Dim objReader As New StreamReader(filename)
    6. Dim sLine As String = ""
    7. Dim arrText As New ArrayList()
    8. Do
    9. sLine = objReader.ReadLine()
    10. If (sLine IsNot Nothing) Then
    11. Dim aCredentials As String() = sLine.Split(":"C)
    12. listView1.Items.Add(New ListViewItem(New [String]() {aCredentials(0), aCredentials(1)}))
    13. End If
    14. Loop While Not (sLine Is Nothing)
    15. objReader.Close()
    16. End Sub


    Das wäre der Example-Code.
    Wie du das File, welches du vorher herunterlädst, ausliest, kannst du ja googlen. Ich hab es mit einem StreamReader gemacht.

    Dort bekommst du in der Do-Schleife immer durch das ReadLine die nächste Zeile. Und das solange, wie die Zeile nicht null ist.

    Diesen String aus der Zeile kannst du mit der String.Split Methode bei einem beliebigen Zeichen trennen -> hier der Doppelpunkt.
    Zurück bekommst du ein Array in dem die Werte vor und nach dem Doppelpunkt eingetragen sind. Hinweis: nach dem Split ist der Doppelpunkt nicht mehr im Array zu finden.

    Das ganze setzt du dann per ListViewItem ein.


    PS: in C# programmiert und nur durch nen Converter gejagt, ggf. fallen kleinere Anpassungen an.

    Achja, das File hier liegt bei mir genau neben der .exe. Wenn das bei dir anders ist, muss du auch einen anderen Pfad angeben.



    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup: