Probleme beim Programmieren einer GameLoop

  • C#

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheVBTutorialsVB.

    Probleme beim Programmieren einer GameLoop

    Hey,

    ich dachte mir ich könnte alles was ich kürzlich erlernt habe (sowohl Mathe & Physik in der Schule) als auch in C# zusammen wiederholen und festigen, indem ich ein kleines 2D Spiel programmiere. Ich hab zunächst mal allgemein überlegt, was dazu alles nötig wäre und habe nun ein Problem bei der Gameloop. Konkret: Wie baut man eine Gameloop überhaupt auf, wenn man nicht auf Unity o.ä zurückgreifen will? Zunächst habe ich mir selbst Gedanken gemacht, wie ich diese Loop umsetzen könnte (Threading, isRunning, Updatw, Render), allerdings habe ich noch nie mit Threads gearbeitet und außerdem wüsste ich von dort aus auch nicht mehr weiter. Dann hab ich an Artentus GameUtils gedacht und habe einen Blick in den Source geworfen, nur um jetzt verwirrter zu sein als vorher. Für mich wirkt die Implementierung von Artentus extrem performant und sauber programmiert (viel zu hoch für meine Ansprüche). Gibt es eine einfacher Methode eine Gameloop zu implementieren? Ich möchte bei der Implementierung etwas lernen und nicht nur Code C&P. Außerdem möchte ich auf Application.DoEvents und Timer verzichten, da ich es für extrem unsauber halte und der Lernfaktor sich in Grenzen hält.

    Danke im Voraus!