Beratung Projekt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    Beratung Projekt

    Hi Leute!

    Ich plane aktuell Folgendes:

    - eine kleine Website mit Kontakt- / Anfrage-Formular - Wordpress basierend
    - eine MySQL Installation
    - FTP-Webserver Installation
    - eine im Zusammenhang stehende Kunden-, Rechnungs-, etc.-Verwaltung
    - Clients die über Browser zugreifen, sowie über .NET Anwendung (mit PHP Schnittstellen versteht sich) (lokal, sowie über extern)
    - HTTPS wäre denke ich schon wichtig, wie würde das da aussehen?

    Nun bin ich ein wenig am Überlegen... ?(

    Da es sich um eine kleine Werkstatt handelt und man dort vermutlich nicht mehr als 3 Leute gleichzeitig drauf hat, denke ich darüber nach das Ganze auf einem Raspberry Pi 3B zu bauen.

    Nun ist die Frage:
    Reicht der Pi 3 dort aus?

    Zusätzlich mach ich mir natürlich Gedanken wie:
    - Wie ist es dort mit Thema Sicherheit? Nicht, dass ich eine Installation wie oben beschrieben aufsetze und 3 Tage später plötzlich die DB leer ist weil die Standard-Installation von MySQL irgendeine Sicherheitslücke oder gar Mehrere hat.
    - Man kann ja bereits Windows 10 IoT Core auf dem Pi (3?) installieren, wobei es ja hier wenig Sinn macht, da der Pi ja nur als Server fungieren und keinerlei Bedienung bereitstellen soll (außer SSH VNC ggf. zur Konfiguration).

    Alternativ bliebe natürlich nur der gute alte Hoster.
    Allerdings juckt mich das Thema "Eigenbau" schon sehr.. Bisher bin ich immer den Weg über Hoster gegangen..

    So ich habe mal alle mir eingefallenen Gedanken so niedergeschrieben, wie Sie mir in den Kopf kamen.

    Hoffe auf Tipps und Anregungen, thanks für eure Zeit das hier zu lesen :thumbsup:

    LG
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    @Rootbob91 Verstehe ich das Richtig das Du den Pi 3 als Website Host verwenden möchtest der auch aus dem inet erreichbar sein soll?
    ​Wenn ja bedenke, Up / Download der gegebenen Leitung / mögliche ausfälle / Statische IP? oder DynDNS Eintrag? Portweiterleitung von Router zum Pi 3, sollte das alles Passen sehe ich da kein Problem ansonsten -> Hoster
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Hi @Ruerte, danke für deine Antwort!

    Up- und Down-Speed habe ich aufm Schirm (mir ist noch nicht bekannt wie schnell das Inet da ist, aber habs aufm Schirm).
    Ich denke von vorne rein, dass ne 50VDSL dort nicht gerade sein wird, aber vllt. wenigstens ne 16 Mbit.

    Port-Weiterleitung wird kein Ding sein, mach ich im Router dann.

    Netzwerk-intern nehm ich dann vom Router ne statische IP, von auswärts kann ich mir ja auch zur Not selber n Script basteln, was die aktuelle IP bereitstellt.
    Ansonsten DynDNS. Bei meinem Router ist z.B. cool, dass der ne Funktion bereitstellt direkt mit DynDNS zusammen zu arbeiten. Wobei Moment.. Ne Domain müsste ich ja trotzdem haben, Die müsste ja dann auf die aktuelle IP weiterleiten. Dann müsste ich ja theoretisch wieder ne Domain mieten, dass das funzt.

    Hört sich ja erstmal super an :rolleyes:
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    ThuCommix schrieb:

    Du kannst dir 10 Monate einen Webspace mieten eh sich der PI lohnt



    Klar sind die monatlichen Raten für einen Webspace nicht sehr hoch. Aber ich denke die Werkstatt würden monatliche Kosten (auch wenn nur 5€ oder so) abschrecken.
    Sofern sich der Kunde von Webspace überzeugen lässt (Sicherheit und ggf. Redundanz hervorheben) ist es aber, wie es ThuCommix schreibt, die bessere Lösung - auch für dich.

    Angenommen dein PI geht auf einmal flöten / der Host hat Serverprobleme ~ bei wem ist die Wahrscheinlichkeit höher das alle Daten wieder ran kommen, regelmäßig gesichert wurden. Und vor Allem, wie lange braucht der Host bzw. Du dazu, dem Kunden den Schaden zu beheben?

    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Monatliche Kosten werden auf die Werkstatt eh zukommen, da die Domain ja bezahlt werden muss.
    Ich würde an dieser Stelle aber auch definitiv vom eigenen Hosten abraten.

    Da dich aber "Eigenbau" interessiert, könnte dir eventuell uberspace.de/ zusagen.
    Die sind nicht einfach 08/15 Hoster sondern (Zitat)

    "Uberspace" schrieb:

    [...] eine Plattform von Technikern für Techniker und alle, die es werden wollen. Wir machen Hosting für Kommandozeilenliebhaber, Datenschützer, Kontrollebehalter, Unixfreunde, Selbermacher, Waszusagenhaber. Und wenn es mal klemmt, stehen dir erfahrene Linux-Admins zur Seite.


    Da hast du 4 von deinen 6 Wünschen schon abgearbeitet. HTTPS zum Beispiel läuft über Let's Encrypt.

    Du kannst mich und vermutlich jeden anderen Fragen (hier im VBP sind auch schon ziemlich viele bei Uberspace), die Jungs sind vor allem was Support angeht echt klasse.

    Grüße
    Vainamo

    Vainamo schrieb:

    da die Domain ja bezahlt werden muss.

    sicher?

    Rootbob91 schrieb:

    Da es sich um eine kleine Werkstatt handelt und man dort vermutlich nicht mehr als 3 Leute gleichzeitig drauf hat



    Klingt für mich so als sollte die nur intern verwendet werden :huh:
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Servus,

    - eine kleine Website mit Kontakt- / Anfrage-Formular - Wordpress basierend
    - eine MySQL Installation

    Klar, Wordpress geht immer mit einer MySQL-Datenbank einher. Je nach Umfang der Webseite kannst du auch auf Wordpress verzichten.

    - eine im Zusammenhang stehende Kunden-, Rechnungs-, etc.-Verwaltung

    Die du entwickelst oder die es schon gibt?

    - Clients die über Browser zugreifen, sowie über .NET Anwendung (mit PHP Schnittstellen versteht sich) (lokal, sowie über extern)

    Die Frage ist hier eher, ob sich der Aufwand lohnt, das alles quasi doppelt zu machen, nur damit man über Browser oder GUI damit arbeiten kann. Musst du abhängig vom Budget entscheiden - machbar ist natürlich alles.

    - HTTPS wäre denke ich schon wichtig, wie würde das da aussehen?

    Wenn es wie du sagst nur 3 Leute sind und das auch nur Intern verwendet wird, könnte man überlegen dass man sich so ein überteuertes SSL Zertifikat erspart.

    Da es sich um eine kleine Werkstatt handelt und man dort vermutlich nicht mehr als 3 Leute gleichzeitig drauf hat, denke ich darüber nach das Ganze auf einem Raspberry Pi 3B zu bauen. Nun ist die Frage: Reicht der Pi 3 dort aus?

    Theoretisch ja. Bei einem Hosting-Anbieter genießt du halt mehr Vorteile (leistungsstarke Server und Anbindung, Support, transparente SLA etc..). Ansonsten musst du dich selbst darum kümmern, diese Services in einem möglichen Rahmen zu garantieren. Wie schon erwähnt wurde musst du dann Portweiterleitungen einrichten und dir einen DynDNS-Anbieter suchen - ich mag spDyn (früher spdns) sehr gern, der ist kostenlos.

    Zusätzlich mach ich mir natürlich Gedanken wie:
    - Wie ist es dort mit Thema Sicherheit? Nicht, dass ich eine Installation wie oben beschrieben aufsetze und 3 Tage später plötzlich die DB leer ist weil die Standard-Installation von MySQL irgendeine Sicherheitslücke oder gar Mehrere hat.
    - Man kann ja bereits Windows 10 IoT Core auf dem Pi (3?) installieren, wobei es ja hier wenig Sinn macht, da der Pi ja nur als Server fungieren und keinerlei Bedienung bereitstellen soll (außer SSH VNC ggf. zur Konfiguration).

    Ich würde mir weniger um MySQL-Sicherheitslücken Sorgen machen. Im Regelfall ist es zu 95% eigenes Verschulden dass die Anwendung nicht sicher ist. Für nen Webserver würde ich generell eher ein Linux System vorziehen.

    Allerdings juckt mich das Thema "Eigenbau" schon sehr.. Bisher bin ich immer den Weg über Hoster gegangen..

    Für dich alleine wäre das ok, aber wenn das ein Projekt für einen zahlenden Kunden ist, nimm lieber den Hoster. Aus unternehmerischer Sicht sind 50€ im Monat für Hosting gar nix, das haben die in 15 Minuten Arbeitszeit wieder doppelt reingeholt (was übertrieben ist, denn natürlich bekommst du auch schon für 10€ ein mehr als ausreichend dickes Hosting-Paket). Meine Präferenzen was den richtigen Hoster betrifft sind hier sicher schon bekannt. Mit solchen Witz-Angeboten wie bei 1&1 oder Strato würde ich nicht anfangen, damit fährst du auf Dauer halt nicht gut. Uberspace kann ich nicht einschätzen, rate dir aber pauschal davon ab (ich sehe vorher gern ganz genau, was ich für mein Geld bekomme).


    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    Rootbob91 schrieb:

    Allerdings juckt mich das Thema "Eigenbau" schon sehr

    Kannst Du sicherstellen, dass
    - der Rechner immer an ist? HardwareFehler ? Software-Fehler bzw. Fehlkonfiguation?
    - der Rechner von außen immer erreichbar ist? Statissche IP? Zusätzliche Kosten?
    - die Daten täglich gesichert werden? Wer macht das? und wie lange dauert es?
    - ...
    Was kosten diese Aufwände in EURO? Wer haftet, wenn Datenverlust infolge obiger Fehler auftritt?
    Ist das Thema noch aktiv bzw. aktuell?

    Von der Leistung des Pi3, schafft er das locker als Webserver, das ist nicht das Problem.

    Wäre mal cool zu wissen, was dabei raus gekommen ist.

    PS: Ich hatte damals den Pi1 als Webserver laufen, DYNDns und er lief zuverlässig. Allerdings war der Pi1 als Webserver nur bedingt gut, 512MB Ram, war da schon recht Dünn, 100MBit LAN usw. aber es lief :D
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chenjung“ ()

    Hallo Chenjung!

    Das Thema ist noch aktuell, leider habe ich momentan nicht die Zeit mich drum zu kümmern.

    Den PI habe ich schon hier mit schickem Gehäuse + Kühlung.

    Leider kommt mein Bekannter (die Werkstatt) ebenfalls nicht in die Pötte :/.
    Dauert hier wohl noch ein wenig, aber wird noch kommen hoffe ich :D.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..