Alle Elemente in einem DGV listen die in m:n in Verhältnis zu einer anderen Entität stehen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Alle Elemente in einem DGV listen die in m:n in Verhältnis zu einer anderen Entität stehen

    Hi,
    ich hab eine m:n-Relation von FunctionalGroup & Errordefnition. Jetzt möchte ich in einem DGV alle Errordefinitions anzeigen, die in Beziehung mit einer bestimmten FunctionalGroup stehen.
    Das DGV per Quellcode zu befüllen wäre kein Problem. Ich frage mich aber, ob es nicht auch über eine BindingSource + Filter geht.

    Entsprechender Ausschnitt aus dem DataSet:


    Fcg_Erdef ist der m:n-Adapter. FK_FcG & FK_ErDef sind die jeweiligen Fremdschlüssel über die FunctionalGroups mit Errordefinitions verknüpft werden.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.
    ja, dann ist das Design eiglich ok, nur die Pfeile haste falschrum gemalt.
    Nach gängiger Konvention geht der Pfeil von der Parent-Table zur ChildTable, nicht annersrum.

    Zur Frage: Natürlich geht sowas mit BindingSources - gugge vier Views-Videos - m:n-View.

    Nils_Kr schrieb:

    Fcg_Erdef ist der m:n-Adapter
    Ist es nicht - Adapter sind was anneres - bring das blos nicht durcheinander.
    Es ist eine Mittler-Tabelle, alias Zuordnungs-Tabelle (oder Entität, wenne willst)

    Ich würd dir übrigens von kryptografischer Benamung abraten, das lässt sich mittelfristig kaum durchhalten (bzw durchhalten schon, aber durchblicken nicht). Nenne ForeignKeys wie die tabelle, auf die sie verweisen: ErrorDefinitionID, FunctionalGroupID.
    Das ist ein ganz primitives Schema, und idiotensicher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:


    Nach gängiger Konvention geht der Pfeil von der Parent-Table zur ChildTable, nicht annersrum.


    Haste da ne Quelle dazu? In der UML wird mit dem Pfeil immer auf die ParentTable gezeigt. Dass ich da in Zukunft eine Referenz habe.

    ErfinderDesRades schrieb:


    Zur Frage: Natürlich geht sowas mit BindingSources - gugge vier Views-Videos - m:n-View.


    Das trifft mein Problem leider nicht ganz. Im Beispiel hast du Category -> Article <- Deliverer. Article wird immer entsprechend zu Category oder Deliverer angezeigt, während Category & Deliverer komplett angezeigt werden. Ich möchte allerdings eine Ansicht, die nur Einträge in Deliverer anzeigt, die mit einer bestimmten Category in Verbindung stehen. Im Prinzip wie eine 1:n-Ansicht von Category -> Deliverer. Hoffentlich ist das verständlich.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.
    ja, dann musste einen differenzierten Filter setzen, so in die Richtung:

    VB.NET-Quellcode

    1. bs.Filter="child(Deliverer_Article).CategoryID=2"
    Ungetestet.

    Aber ansonsten haste recht - ich
    mach die Pfeile immer falschrum. Jdfs habich jetzt beim Suchen nix
    gefunden, wo die Pfeile von Parent zum Child gingen. Stark überwiegend
    werden ganz annere Symbole verwendet, aber wenn Pfeile, dann von Child zu Parent.