Datei Vorschau/Icon auslesen

  • C#
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LuaX.

    Datei Vorschau/Icon auslesen

    Luca hat nun endlich den Weg von VB.NET zu C# gefunden, das passt ja auch, ich meine äh Lu C# a.

    Ne also Real-Talk

    Ausgangssituation: Ich bastle mir zurzeit einen eigenen Open/Save Dialog der halt weng anderst ausshehen soll ...blablabla...

    Problem: Ich habe keinen Plan wie ich das Dateiicon bzw. Vorschaubild das im Explorer angezeigt wird als <Image> Objekt bekomme. Hat da jmd. Eine Idee?

    Ich möchte auch nicht Unbedingt Code sondern eher Angehensweisen.

    Danke im Vorraus
    LuC#a
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Tja, um an das Icon einer Datei zu kommen, gibt's in VB.Net ne Funktion namens Icon.ExtractAssociatedIcon(FilePath).ToBitmap, aber in C# ... ;) wird's wohl ganz ähnlich sein.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ja ok ich glaube ich habe die Frage falsch Formuliert.....

    Wie komme ich an das Dynamische Vorschaubild?

    Dennoch danke!

    Grüße, Luca
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Danke dir!
    Sagmal kennst du einen guten Google Crashkurs?

    Grüße und Danke!
    Luca
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Google Crashkurs:
    Schritt 1:
    Konkretisiere dein Problem,sodass du es in wenigen Schlagworten beschreiben kannst.
    Zu sagen "Wie bekomme ich Daten aus ner Datenbank, zeige sie nem User an und exportiere sie nach excel?" Ist nicht 1 Problem, das sind viele Probleme, jedes davon muss einzeln in Schlagworte heruntergebrochen werden.

    Schritt 2:
    Baue aus diesen Schlagwörtern einen "Satz" den du dann in Google eingibst. zumeist genügen 3-5 Wörter kann aber auch mehr sein.
    Hin und wieder sind ganze Sätze hilfreicher als nur ein paar Schlagwörter

    Schritt 3:
    Bekomme ein Gefühl dafür welche Kombinationen aus Schlagwörtern dich am schnellsten zum Ziel bringen.
    Unerlässlich ist es auf englisch zu suchen, da es hier bei weitem mehr Fragen/Artikel/etc. im Internet gibt.