VB.NET 2013 Formular an Auflösung anpassen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EpagneulBreton.

    VB.NET 2013 Formular an Auflösung anpassen

    Hallo,

    ich will ein VB.NET-Programm auf mehreren Rechnern entwickeln. Auf dem Tower meines Kunden (Windows 7) und meinem (Tower Windows 8.1) sieht das Programm auch gleich aus. Auf meinem Windows 10-Notebook (Auflösung 3000x2000) allerdings ist das Startformular mit demselben Code totaler Müll. Das Startformular nimmt nur ein Viertel der Bildschirmfläche ein (2x die Hälfte). Die Label-Schriften sind winzig, aber die Textfelder sind trotzdem so dicht gepackt, dass die Schrift der Labels teilweise nach unten in die Textfelder reinreicht. Einige Schriftart aber sind wieder viel zu groß und passen kaum noch in ihre CommandButtons. Ich habe zwar schon ein Form-Resizing eingebaut, so dass man das Formular auseinander ziehen kann. Das funktioniert zwar, aber es bleiben schlierenartige Reste der Controls vom Neuzeichnen übrig. Ich habe schon folgendes probiert, hat aber Null Auswirkungen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub frm_Auftrag_ResizeEnd(sender As Object, e As EventArgs) Handles Me.ResizeEnd
    2. Refresh()
    3. End Sub


    D.h. ich brauche so eine Art automatische Auflösungsanpassung. Ich habe in anderen Foren-Threads gelesen, die neueren Windows-Versionen versuchen so eine art automatische Anpassung zu machen, weil die Bildschirme immer höhere Auflösungen bekommen. Das scheint bei mir aber nicht zu funktionieren. Bei meinem Windows 10 ist die Anzeige-Anpassung auf 200% gestellt, das VB-Programm scheint das aber nicht zu registrieren. Wie kriege ich es dazu?

    Grüße,
    Aranxo