Problem mit netsh

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB-Beginner15.

    Problem mit netsh

    Ich habe mir ein Programm geschrieben, welches unter anderem alle Wlan Netze in Reichweite anzeigen soll. Dies geschieht mit folgendem Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. imports NativeWifi
    2. ...
    3. ...
    4. Dim client As New WlanClient()
    5. For Each wlanIface As WlanClient.WlanInterface In client.Interfaces
    6. Dim networks As Wlan.WlanAvailableNetwork() = wlanIface.GetAvailableNetworkList(0)
    7. For Each network As Wlan.WlanAvailableNetwork In networks
    8. Array(i) = GetStringForSSID(network.dot11Ssid)
    9. i = i + 1
    10. Next
    11. Next


    Das Problem ist, es wird mir nur das Netz angezeigt mit dem mein Notebook gerade verbunden ist. Hab dann mal versucht in der Kommandozeile den Befehl netsh wlan show networks auszuführen, dort wird mir ebenfalls nur das eine Wlan angezeigt.

    Wenn ich nun einmal nur kurz auf das Wlan Symbol in der Taskleiste klicke und er mir da die ganzen Netze in der Umgebung anzeigt und ich mein Programm nochmals ausführe oder den Befehl in der Kommandozeile teste, tauchen plötzlich alle Netze auf, warum ist das so? Geht das Wlan Gerät meines Notebooks in eine Art Standby Modus?

    Leider ist es so für mich nutzlos, das muss automatisch passieren und nicht erst nachdem ich einmal auf das Wlan Symbol klicke.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses klicken auf das Wlan Symbol irgendwie programmiertechnisch zu simulieren, eine Art Refresh oder so.

    Kennt sich damit jemand aus und kann mir dabei behilflich sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VB-Beginner15“ ()