Spielverlauf basierend auf 3D-Bewegungen und KI

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    Spielverlauf basierend auf 3D-Bewegungen und KI

    Hallo liebes Forum,

    ich hätte mal ne kleine Verständnisfrage bzw auch eine weitergehende, welche darauf aufbaut. Zurzeit programmiere ich an einem Großprojekt. Es soll eine sehr umfangreiche und möglichst realistische Verkehrssimulation mit Fokus auf öffentlichen Verkehrsmitteln werden. Hierbei kommt viel KI zum Einsatz, damit das Ganze auch möglichst realistisch wirkt. Vor einiger Zeit habe ich das schon mal versucht hier im Forum vorzustellen: TrafficSim.

    Naja ich komme mal zum Punkt. Es gibt Unfälle, welche zum Beispiel entstehen, wenn die KI zu schnell abbiegt und dann wird entsprechend der folgende Verkehr lahmgelgt, weil die Straße blockiert wird. Busse kommen dann zu spät. Zudem führt jeder NPC ein individuelles Leben und seine Entscheidungen werden von Charaktereigenschaften beeinflusst. Soweit so gut. Nur könnt ihr euch ja jetzt schon denken, dass das ziemlich viel Rechnerei ist. Allein schon um das mit den Unfällen zu realisieren muss ja die Bewegung aller Fahrzeuge berechnet und die Kollision geprüft werden. Ginge das irgendwie anders? Weil bisher wird das in Spielen ja so gehandelt, dass nur der Bereich beachtet wird, der auch vom Spieler eingesehen werden kann. Da hier alles unabhängig vom Spieler läuft geht das aber nicht, da sonst Fahrpläne nicht eingehalten werden können.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man das macht? Bzw Erfahrung?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße
    Julian 8-)
    Hmkay. :|