DPI Skalierung Windows 10 VB.NET - HighResolution Screens

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JensWerner.

    DPI Skalierung Windows 10 VB.NET - HighResolution Screens

    Hallo zusammen,

    gibt es die Möglichkeit einem VB.NET Programm die folgenden Einstellungen standardmäßig mitzugeben (siehe ScreenShot)?
    Wenn ich jetzt einen PC mit einer benutzerdefinierten Skalierung habe kann es passieren dass meine WindowsForm meines Programmes nicht richtig dargestellt wird.
    Wenn man die EXE mit der rechten Maustaste anklickt und unter der Rubrik "Kompatibilität" die Option "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben..." auswählt, wird die Form wieder wie gewünscht dargestellt. Zwar manchmal etwas unschärfer aber trotzdem in Ordnung.

    Kann mir jemand sagen ob ich das beim erstellen (kompilieren) standardmäßig mitgeben kann?

    Vielen Dank im Voraus

    ~blaze~: Thema verschoben
    Bilder
    • Example.jpg

      344,92 kB, 575×830, 313 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Ja, da gab's schon mal n passenden Beitrag.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    JensWerner schrieb:

    standardmäßig mitgeben
    geht wohl nicht.
    Die Systemeinstellung macht, dass das Programm das System so vorgegaukelt bekommt, als hätte das System diese Einstellung.
    Das sind in jedem Falle ReadOnly-Properties. Was Du bräuchtest, wären ReadWrite-Properties, und da kann es sein, dass auch andere Programme in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Du musst Du die Skalierung Deiner Fonts und Controls dann zu Fuß machen, damit wird sichergestellt, dass das nur in Deinem Programm so läuft.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Der Link den dir @VaporiZed geschrieben hat, hat schon oft anderen geholfen bei solchen Problemen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen