Wie wird ein "Ferienjob" versteuert?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Coder9292.

    Wie wird ein "Ferienjob" versteuert?

    Hallo liebe VB-Community,

    ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann aber ich habe mal eine etwas speziellere Frage :D
    Ich habe bald mein Abitur und würde gerne bis zum Studienbeginn bei der Post arbeiten.
    Ich weiß nicht ob das dann als "Ferienjob" zählt oder wie ich das besser bezeichnen soll :D
    Es geht hierbei um 1-2 Monate in denen ich arbeiten werde. Der Stundenlohn beträgt ~12€ und ich habe mich gefragt wie viel ca. von diesem Lohn noch weggeht.(sprich Versicherungen, Lohnsteuer, etc.)
    Der nette Mann bei der Post meinte der Monatslohn beträgt ca. 2000€.
    Ich brauche nur eine grobe Schätzung was mir dann so über bleibt.

    Grüße
    Coder9292
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Ganz grob solltest Du für alle Standard-Sozialabgaben ca. 35% einberechnen, um auf Dein Nettogehalt zu kommen => ich tippe auf 1.3k netto. Wer bietet was anderes? Mal sehen wer am Ende am nächsten an der Wahrheit gelegen haben wird.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Schonmal danke für deine Antwort :)
    Muss ich überhaupt Abgaben leisten, weil ich schon mal einen Ferienjob hatte und bei diesem habe ich den kompletten Stundenlohn auch bekommen. Selbst die Lohnsteuer und die Kirchensteuer habe ich durch die Steuererklärung wieder bekommen. Deswegen auch die Frage ob ich überhaupt was abgeben muss. :)
    (Der Ferienjob war 3 Wochen)
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    "Muss ich überhaupt Abgaben leisten" - Das geht schon wieder in den Bereich der Rechtsberatung. Und hier endet die Geschichte. Sorry.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    von deinem Lohn oder Gehalt musst du in Deutschland immer zuerst etwas abdrücken sobald dieser eine Mindestgrenze übersteigt. Was du aber am Ende wieder zurück erstattet bekommst is etwas anderes. Frag doch mal bei den Freaks die Steuern machen nach ;)
    1300Netto sollte aber Pi mal Daumen + Mixer hinkommen.

    Coder9292 schrieb:

    Ich brauche nur eine grobe Schätzung was mir dann so über bleibt.
    Gib deine Werte in den Onlinerechner ein.
    lohnsteuertabellen.com/
    Wenn das deine einzigen Einnahmen in dem Jahr sind, wirst du den Steueranteil wahrscheinlich beim Ausgleich komplett zurück bekommen.
    Die restlichen Abzüge siehst du nicht mehr.
    Es sei denn, du bleibst unter 50 Tage.
    Dann solltest du das deinem Postler aber gleich mitteilen.
    handelsblatt.com/karriere/nach…cherungsfrei/2514420.html
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --