Datenbank Accounts bestimmte rechte geben!

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    Datenbank Accounts bestimmte rechte geben!

    Hallo, ich möchte gerne Datenbank Accounts bestimmte rechte geben!

    Ich meine das so!

    admin soll alles können
    supporter soll nur zb in die support form gelangen, sonst nirgenswo?

    wie geht das? irgendwelche tuts für das od so?
    Von was für einer Datenbank sprechen wir?
    Was soll die "Supportform" sein? Eine Datenbank hat Tabellen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Schamash schrieb:

    Von was für einer Datenbank sprechen wir?

    Mögliche Antworten: SQL, Access, Oracle
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ich versuche mal mein Glück und interpretiere deine Frage mal:

    Du hast ein Programm, was verschiedene Bereiche (Forms) hat. Diese Bereiche darf man nur mit entsprechendem Recht öffnen. Dein Programm startet und man loggt sich mit Benutzername und Kennwort ein. Die Benutzerdaten und anderes stehen in einer MySQL Datenbank.

    Korrekt?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Warum formulierst du dann deine Frage nicht so? Wenn du deine Frage nicht sauber formulieren kannst, wie willst du das dann programmieren?

    Für explizit diesen Fall braucht man auch kein Tutorial, sondern Basiswissen, was du dir im Tutorials aneignen kannst. Oder besser: Ein Buch das.dir strukturiert Wissen vermittelt.

    So, nun zu einem möglichem Lösungsansatz:

    1. In der Tabelle, in der die Benutzerdaten gespeichert sind, eine zusätzliche Spalte Benutzerrolle anlegen. Typ Integer (falls weitere Rollen dazu kommen sollten). 0 = Admin, 1 = Supporter

    2. Klasse Benutzer schreiben, mit allen Eigenschaften (Name, Passwort, Rolle, usw.)

    3. Modul anlegen um den Benutzer nach dem Login zu "speichern". Hier eine Variable Benutzer anlegen.

    4. Nach erfolgreichen Login die Klasse Benutzer instanziieren und dem Benutzer im Modul zuweisen

    5. Beim öffnen der jeweiligen Form den Benutzer im Modul anfragen, welche Rolle er hat (0 = Admin, 1 = Supporter) je nach Ergebnis reagieren.

    So, oder so ähnlich könnte das evtl. funktionieren (mal eben aus dem Kopf konzipiert)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Roady1911 schrieb:

    in der dummen version mit screenshots machen


    Hab keine Screenshots. Woher soll ich die nehmen?

    Gliedere dein Problem in kleine Problemchen auf und Liste diese in sinnvoller Reihenfolge uns auf. Zusätzlich deinen aktuellen Code der nicht funktioniert. Zusammen können wir dann jedes Problemchen durcharbeiten und am ende haste funktionierenden Code und sogar was gelernt :)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @Roady1911
    steht dein Programm und die Verbindung zur SQL Datenbank schon?
    Wenn nein: erstmal deine SQL-Form Verbindung herstellen
    Wenn ja: Den Code Aufbau von @mrMo in Code umsetzen.

    Wenn du natürlich lauffähigen Code haben willst​, ist der Marktplatz die richtige Anlaufstelle.

    Wenn wir dir weiterhelfen sollen gebe ich dir hier zwei sehr wertvolle Tipps:
    Formuliere deine Fragen korrekt und Verständlich, dein Anliegen sollte schon im ersten Post klar erkennbar sein, nicht im 5.
    Zeige und dein konkretes Problem: was macht dir Probleme in deinen Programm.
    Ich habe es schon 100 Mal probiert, aber es funktioniert nicht - ehr schlechte Problem Beschreibung
    Hier ein Screenshot :D

    Sorry, konnte nicht widerstehen..

    Dein Problem warum du mit der Antwort nix anfangen kannst ist, dass dir offenbar sämtliche Grundlagen fehlen die mit dem Thema zu tun haben.
    Es sind 5 Punkte aufgelistet und du schreibst iwas von Screenshots?
    Vielleicht versuchst du mal zu schreiben was du nicht verstehst von diesen Punkten bzw an welchem Punkt du scheiterst.
    Bilder
    • screenshotfordummies.PNG

      23,21 kB, 1.133×245, 128 mal angesehen
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!