Captchagenerve

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    Captchagenerve

    Ich denke also bin ich (kein Roboter), so dachte ich die ganze Zeit. Heute wurde ich eines Besseren belehrt.
    Da wollte ich mich in einem Forum registrieren, und natürlich kommt da so ein doofes Captcha mit Bildern.
    (Das Audio-Captcha wollte nicht) Also gut, da habe ich halt angefangen irgendwelche Straßenschilder in den
    dargebotenen Bildchen anzuklicken. Immer wieder kamen die gleichen Bildchen, dann mal Abwechslung:
    Nun solle ich alle PKW anklicken, da wurde ich doch etwas skeptisch. Ist ein Pickup ein PKW, ist doch nicht
    nur als Personenbeförderer gedacht...? Dann schaute ich mir die Straßenschilder auch noch mal genauer an.
    Bei einigen Bildern waren Teile (schätzungsweise 2% des Schildes) auf einer anderen Kachel. Sollte ich diese
    Kachel auch auswählen? Also ein weiterer Durchgang durch alle Bildchen. Dann musste ich noch wählen, ob
    das abgebildete Haus die Front eines Ladens sei. Was weiß ich, was da auf dem fremdsprachigen Schild
    an dem Haus steht? Zurück bei den Straßenschildern. Was ist mit der Befestigung der Schilder. Wenn diese
    Pfosten nicht wären, dann lägen die Schilder auf dem Boden, und könnten keine Straßenschilder sein.
    Gehören die Pfosten zu den Schildern? Ohne sie gäbe es doch keine Straßenschilder. Also
    beim nächsten Durchgang auch mal die Pfosten der Schilder angeklickt. Und was ist mit den Schildern, von
    denen ich weiß, dass es Schilder sind, aber ich nur die Rückseite sehe? Es wurde immer nerviger. Fast eine
    viertel Stunde saß ich nun an diesem Captcha. Und wieder ein japanisches Schild, von dem ich nicht wusste
    ob es überhaupt ein Straßenschild ist. Sind nicht alle Schilder, die sich auf der Straße befinden Straßenschilder?
    Sonst hätte es doch Verkehrsschilder heißen müssen. Soll ich also auch die Werbeschilder anklicken?
    Was ist mit den kleinen Plaketten, die manchmal mit an den Pfosten hängen? Ab welcher größe ist eine
    Plakette ein Schild? Was ist mit dem PKW, den ich dort hinten auf der Brücke sehe, oder besser gesagt,
    ich sehe nur einen Teil des Kofferraums.
    Also, wer legt fest, welches Bildchen man klicken müsste? Sind das so pedantische Leute wie ich, oder
    läuft das ganze System auf einer ganz anderen Ebene, statt der Erkennung von Gegenständen?

    Irgendwann hatte das Captcha dann genug von mir. Jetzt sollte ich nur noch den "Join"-Button klicken.
    Das habe ich auch getan. Aber nix passierte dann...
    Also bei mir funktioniert deren Captcha einwandfrei. Ich bin zwar ohne Bildchen anklicken durchgekommen, da meine IP sehr wahrscheinlich schon eingespeichert ist, aber das sollte ja kein anderer Umstand sein.
    Die neuen Captchas von Google sind eigentlich super, die funktionieren normal besser als die anderen komischen.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Jo, das ist das normale ReCaptcha, mit dem Google wohl die künstlichen Intelligenzen trainieren will. Jeder Bild-Klick landet in einer Datenbank. Das, worauf die meisten Leute geklickt haben, wird dann als korrekt angesehen. Wenn du da eine gewisse "Erfolgsquote" erreicht hast, gilt das Captcha als gelöst.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Um diese CAPTCHAs zu lösen, muss man sein Gehirn aus- und nicht einschalten. "Klicke auf alle Kacheln mit Schild" heißt demnach: Klicke alles an, was irgendwie nach Schild aussieht, ohne einen tieferen Sinn zu suchen. Mach dich also zum Affen: Dem zeigst du auch ne Banane und er klickt auf alle Kacheln, die Früchte enthalten. Problem gelöst.
    Gruß
    hal2000
    So wie ich das jetzt verstanden habe, geht es um eine Art Wahrscheinlichkeitsverteilung. Dort wo man denkt, dass die meisten Menschen
    klicken würden, dort muss man dann halt auch klicken.

    Nebenbei, heute habe ich es tatsächlich geschafft.

    Mal sehen, wann wir uns als Menschen mit Turing Tests ( ala Blade Runner ) ausweisen müssen.
    Mit dem Recaptcha habe ich mich auch schon das eine oder andere mal aergern muesen, man klickt und klickt und die Halsschlagadern schwellen an weils nach dem n. mal nicht ging. Aber hoffen wir mal das das neue Invisible reCAPTCHA etwas taugt.

    bleepingcomputer.com/news/goog…ser-interaction-required/
    And i think to myself... what a wonderfuL World!
    Ich hatte nur selten das Pech, mehr als nur auf die CheckBox klicken zu müssen. Aber von den paar mal, bei denen es passiert ist kann ich sagen, je mehr man versucht, "schlau" zu sein, desto öfter muss man lösen. Wie hal2000 gesagt hat: Gehirn ausschalten und das offensichtlichste anklicken.
    Erinnert mich vom Verhalten her ein bisschen an Fefes Trolldrossel: linus-neumann.de/2013/05/08/di…pirischen-trollforschung/ Egal wie gut man das Captcha löst, ein paar mal muss man trotzdem wiederholen.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ich wollt hier noch hinzufügen, dass es sich nicht nur um die Mausklicks geht. Google sammelt auch Daten über Mausbewegung, Zeit zwischen den Clicks, Cookies und noch nen paar weitere um zu ermitteln ob eine Person menschlich ist...

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Es geht also um eine Art Uniformität der Menschen. Wer Individualist ist, hat keine Chance in der
    Googlewelt. Man wird gezwungen sich wie der Durchschnittsmensch zu verhalten, um als Mensch
    bei Google durchzugehen. Sonst wird es einem schwer gemacht.
    Andererseits will man doch immer mehr dazu übergehen, Bots als Hilfskräfte für Menschen
    einzusetzen. Die für einem einkaufen, Nachrichten zusammenfassen, navigieren etc.
    Nur, das dürfen dann nur die Google oder Amazon oder Microsoftbots, die eine Legitimation
    dafür haben. Und richtig funktionieren können die ja nur, wenn sie die richtigen Infos haben.
    Beispielsweise denkt Amazon ich hätte einen bestimmten Musikgeschmack, will mir immer
    irgendwelche CDs andrehen, weil ich irgendwann mal für jemand anderen eine CD gesucht hatte.
    Klingt heutzutage zwar kaum vorstellbar, aber irgendwann braucht man sicher so ein Teil um das Netz nutzen zu koennen. Da koennte der "Begriff" brain.exe eine neue Bedeutung bekommen und wir werden zu Bots. :D
    golem.de/news/gesundheit-arm-e…de-chips-1705-127958.html
    And i think to myself... what a wonderfuL World!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddy“ ()

    Heutzutage kommen die sowieso an ihr Limit... Google hat sich selber damit geschlagen, dass man die Sprachcaptcha runterladen, an die Google Speech-to-Text Libary schicken und dann das Ergebnis wieder an den Server schicken konnte... die Straßenschilder sind gerade noch sicher, weil (meines Wissens nach) keine Datenbank vorhanden ist, um nen Neuronales Netz gut darauf zu trainieren, aber da schaufelt sich die Captcha ja auch gerade ihr Grab, weil die die Erkennung ja für Google Maps nutzen (die Captchas davor wurde ja für Google Books genutzt) und irgendwann das ganze höchstwahrscheinlich auch als API zur Verfügung stellen. Aber hast du ne Idee für nen besseres System? Und des Argument mit den Bots zieht nicht wirklich... wenn der Bot für dich Accounts erstellen soll, dann ist er im Nachteil aber wann muss er des schon? Meistens kann man sich mit Facebook anmelden (nicht das ich des je nutzten würde) oder man is bereits angemeldet und der Bot verwaltet das Ganze nur.


    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Mokki schrieb:

    Aber hast du ne Idee für nen besseres System?


    Gute Frage.
    Das ganze sieht doch aus wie der alte Kampf zwischen den Herstellern von Schwertern und den Herstellern von Schilden.
    (Oder PC-Viren und Anti-Viren-Programmierern etc.) Das sind so Kämpfe, die nie von einer Seite gewonnen werden können. Jetzt liegt die ganze Hoffnung auf
    Quantenkryptologie, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht das Ende des Kampfes sein kann. Denn dieser Kampf ist ein Teufelskreis, der sich
    immer weiter (bis ins Unendliche?) aufschaukelt. Solche Eskalationen kann man nicht dadurch bekämpfen, dass man stärkere Schilde oder Schwerter
    herstellt. Am Ende explodiert dann eine Atombombe die alles zerstört.
    Möglicherweise packt man die Sache ja ganz falsch an. Im normalen menschlichen Leben habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, Menschen von
    Maschinen zu unterscheiden. Und das wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben. Gerade vor kurzem erst bin ich auf den Begriff "Uncanny Valley"
    gestoßen. Ich kannte den Effekt natürlich, wusste aber nicht, dass es einen Begriff dafür gibt. Ich denke der trifft ja nicht nur auf Computergrafik zu,
    sondern auch auf Sprache, Bewegung, Verhalten. Menschen haben ein sehr ausgeprägtes Gespür dafür, was gesundes Verhalten ist. (Man diskutiert ja
    auch täglich mit seinen Kollegen über das komische Verhalten der gerade nicht am Gespräch beteiligten Kollegen :rolleyes: )
    Ich behaupte jetzt einfach, dass es nie möglich sein wird, dass eine Maschine (Programm) in der Lage sein wird, festzustellen, ob ich ein Mensch oder
    Roboter bin. ( siehe auch die aktuelle Diskussion über Irisscanner ) Man kann hier nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.
    An was erkennt man einen Spammer? Doch nicht, ob er sich als Bot angemeldet hat. Man erkennt ihn daran, dass er spammt.
    Ich finde in einer Gemeinschaft (Forum) sind alle gefordert sich am Kampf gegen Spam und Trolle und was es sonst noch gibt zu beteiligen.
    Vielleicht könnte man es über eine Art Fuzzi-Logic-Bewertung von Beiträgen lösen.
    Man benotet, für andere unsichtbar, einen Beitrag auf Troll oder Spamverdacht. Wer die meisten Trollpunkte hat, wird zeitweilig erst mal gesperrt.
    Aber ich denke, solche Lösungen werden in manchen sozialen Netzen bereits angewendet.
    Wie gut funktioniert es dort, hat da jemand Erfahrung?
    Ok, ich denk der Ansatz ist eine sehr gute Idee, ich seh aber 2 Probleme in ihr: 1. Wenn ein Spmaaccount geblockt wurde, kann der Spamer sich ganz einfach einen neuen erstellen und 2. wenn ein Algorithmus schon fähig ist halbe Bücher zu schreiben (es gab ein Computerprogramm was aus Teilen eines Buches (10%) das Buch zuende geschrieben hat und dafür (als Mensch) sogar einen Preis gewann) denke ich nicht, dass man erkennen kann, ob Forenposts, die ja in der Regel nicht sehr lang sind, von einer Person oder einem Roboter kommen und wenn man jetzt auf den Inhalt geht und zwischen "doller Spam, bitte hier klicken" und "das könnte dir helfen: link" unterscheiden will, dann denk ich, dass in 2017 Spamer (meistens) auch eher versuchen ihren Spam zu tarnen (sonst klickt ja keiner drauf, weil jeder weis, es ist Spam...)


    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread