Mehrere Text zwischen zwei Schlüsselbegriffen und in eine neue Textdatei exportieren.

  • VB.NET

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    @mox: Das mit RegEx interpretiere ich als dezenten Hinweis, dass es dem TE gerade alles zuviel wird.
    @GustavGiftig: Ok, dann Schritt für Schritt. Ich verarbeite den sinnvollen Hinweis von petaod aus Post#15:
    Starte VB2010, Neues Projekt, Konsolenanwendung auswählen, [OK]
    Packe nun meinen Code aus Post#6 im Gesamten unter das Sub Main (...) End Sub. Dann noch den Code aus Post#8 in die Prozedur Main rein, die Parameter (Dateipfad, Anfangstext, Endtext) korrigieren und F5 drücken, um das durchlaufen zu lassen. Als Zusammenfassung:

    VB.NET-Quellcode

    1. Module Module1
    2. Sub Main()
    3. Dim TextLines = GetLinesFromFile("C:\Users\GustavGiftig\Desktop\Input.txt", "_ANFANG_", "_ENDE_")
    4. IO.File.WriteAllLines("C:\Users\GustavGiftig\Desktop\Output.txt", TextLines)
    5. End Sub
    6. Private Function GetLinesFromFile(FilePath As String, StartText As String, EndText As String) As IEnumerable(Of String)
    7. If Not IO.File.Exists(FilePath) Then Return Nothing
    8. Dim TextLineList As New List(Of String)
    9. Dim SaveTextLines = False
    10. For Each TextLine In IO.File.ReadAllLines(FilePath)
    11. If TextLine = StartText Then
    12. SaveTextLines = True
    13. Continue For
    14. End If
    15. If TextLine = EndText Then Exit For
    16. If SaveTextLines Then TextLineList.Add(TextLine)
    17. Next
    18. Return TextLineList
    19. End Function
    20. End Module

    Das wär die Visual Studio-Variante zum Reinschreiben in eine TXT-Datei.
    Eierlein hat ja in Post#16 schon passenden Excel-VBA-Code geschrieben. Hat Dir der gereicht?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()