Fritzbox Netzwerkprobleme...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EugenIS.

    Fritzbox Netzwerkprobleme...

    Hallo Leute und Danke für's reinschauen.

    Hab hier mit der Fritzbox paar Probleme. Zu erst kurz der Aufbau:
    Es gibt eine Haupt-Fritzbox, an das weitere 3 Fritzboxen angeklemmt sind über LAN.
    Die Haupt-Fritzbox agiert als DHCP-Server und vergibt alle IP-Adressen. Die anderen 3 fahren im IP-Client-Modus.
    Alle 4 Boxen haben die gleichen WLAN Einstellungen. (Netzname, Passwort usw...)

    Gedacht war es dafür, dass meine Geräte nicht durcheinander geraten mit jedes mal eine neue IP, wenn das gerät sich bei neue fritzbox anmeldet usw...

    Leider funktioniert das ganze nur sehr schleppent... Aus mir unbekannten gründen meldet sich mein IPhone auf einmal bei der Box nicht mehr an. Bei der einen meldet er sich an ohne Probleme, bei der anderen nicht usw...

    Kann mir jemand vielleicht ein Tipp geben was ich falsch gemacht haben könnte...

    Danke im Voraus.

    PS: Vielleicht kann mir jemand einfach sagen, wie ich Fritzboxen als Repeater verwenden kann über lan kabel...

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    das sich Geräte nicht mehr mit der Fritzbox verbinden hatte ich auch Schonmal.
    Bei mir war der Fall das die IP Range von 192.168.178.1-255 ausgeschöpft war und die Fritzbox die Einzelnen Adressen erst nach 10 Tagen frei gibt. Evtl da mal nachschauen.

    Fritzboxen kann man wunderbar als Repeater laufen lassen. Funzt ab FritzOS 06.XX noch einfacher da du dich einfach auf die "Slave" Fritzbox einloggst und dort direkt wählen kannst als was sie agieren soll.
    Also das mit ausgeschöpften adressen kann ich leider nicht bestätigen. hab die hauptfirtzbox schon zurück gesetzt, und auf 1 Tag der gültigkeit eingestellt. hab irgend wie das gefühl, dass die fritzboxen unter einander es nicht hinkriegen neue ip's zu vergeben. ich bekomme irgend so eine 169.XXX... das ist überhaupt nicht mein Netz. meins ist 192.168.178.xxx
    Nenn uns doch Mal bitte sie Model NR. der Fritzbox (bsp. 7490 Router, 6430 Repeater..)
    Evtl. sind deine Boxen zu alt und können dies gar nicht.
    Noch besser wäre eine Screenshot von deiner "Repeater Box" aus den Netzwerkeinstellungen.
    Zensierer aber bitte sensible daten
    Hab jetzt das Problem gelöst:

    Ich habe alles mögliche ausprobiert. Unter anderem andere Fritzboxen, automatische IP's, ältere Versionen von Firmenware. Selbst das melden des Problems bei AVM hat nicht wirklich zum Erfolg geführt. (Die sind immer noch auf der Suche. Eventuell bekomme ich bald eine Antwort) Irgend wann habe ich bei der Hauptbox, die so ziemlich mittig positioniert ist, die WLAN Max-Leistung auf gerade mal 25% reduziert. Und sieh da, läuft wie geschmiert.

    Wobei ich mir das nicht wirklich erklären kann. Die Box ist in einem Abstellraum, umgeben von dicken Wänden. Dass die Box drei Räume weiter die Nebenbox überfunkt, hätte ich echt nicht erwartet. Zum guten Schluss stand auch bei AVM auf der Seite, dass es überhaupt nichts macht, wenn die WLAN's sich überschneiden. Dem ist scheinbar nicht so. Die Hauptbox hat in meinem Fall so ziemlich alles überbrüllt.... :)

    Danke euch allen für die Teilname.