Prüfen ob datei kopiert oder Verschoben wurde und verhindern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xX-Nick-Xx.

    Prüfen ob datei kopiert oder Verschoben wurde und verhindern

    Wie oben gesagt möchte ich Verhindern das eine Datei Verschoben wird kopiert oder sonst was... ist das irgendwie möglich

    Prüfen mit dem Filesystemwatcher weiß ich, aber sperren eine datei zu kopieren?!

    Ist das möglich?!

    Ich wage zu behaupten: nein. Weder mit VB noch mit Systemfunktionen.
    Daher mein Vorschlag: Was immer in der Datei ist: verschlüssele es mit AES und jeder, der den Inhalt kopiert, hat nur Datenbrei. Und Dein Proramm entschlüsselt es, wenn es die Datei braucht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @xX-Nick-Xx Dann pack doch die verschlüsselte Datei in die Ressourcen Deines Programmes, von da aus kannst Du sie auch per Stream auslesen.
    Und:
    Mit der Kenntnis und Energie wird Dir jeder Schutz unter .NET gehackt.
    Ggf. müsstest Du eine native DLL (C oder C++) scheiben und einbinden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    xX-Nick-Xx schrieb:

    Gute idee, nur wenn das Programm die daten braucht also entschlüsselt hat kann er es ja trz kopieren er muss nur das programm an machen

    Na nö. Hat ja keiner gesagt, dass Du das Entschlüsselte in die Datei zurückschreibst. Das Entschlüsselte kommt in den RAM bzw. in Deiner Anwendung in irgendeine Datenstruktur. Was Du damit machst, bleibt ja Dir überlassen. Ist wie: Du erhältst n Brief mit ner verschlüsselten Nachricht. Andere können davon Kopien machen wie sie wollen. Daheim hast Du nen Zettel mit dem Du den Brief entschlüsselst. Dann schreibst Du das Entschlüsselte ja nicht auf den Brief und schickst ihn wieder durch die Gegend, sondern das Entschlüsselte kommt auf nen Extrazettel bei Dir daheim.

    @xX-Nick-Xx & @VincentTB: Die Datei soll schon auch "geschützt" sein, wenn die Anwendung nicht läuft, oder?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @xX-Nick-Xx: Dann musst Du eigentlich nur über P/Invoke den CryptCatch initialisieren, um dann mit den geparsen RegEx-Werten die TraySettings zu loggen.

    Oh ... falscher Gedankenmodus. Gab wohl in meinem Hirn nen Kurzschluss nach Deinem letzten Post.
    Denn nach Deinem letzten Post versteh ich leider gar nicht mehr, was das eigentliche Problem ist. Oder anders: Eine vollständige Problembeschreibung wäre jetzt sinnvoll. Was hat bitte in dem ganzen Geschehen jetzt ein in diesem Thread vorher nicht erwähntes Spiel zu tun? Was willst Du genau machen? Eine Spieldatei modifizieren, die aber niemand anderes haben darf? Bitte Erklärung einreichen, sonst gehen sämtliche Problemlösungsversuche wahrscheinlich daneben. Was passiert wann mit welcher Datei, wenn welches Programm (nicht) läuft und welche Programme sollen wann wie auf welche Datei Lese-/Schreib-Zugriff haben?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.