[Tutorial] Minecraft-Klon-Monogame kompilieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

    [Tutorial] Minecraft-Klon-Monogame kompilieren

    Guten Tag Community,

    aufgrund Nachfragen bin ich gewillt im Nachfolgenden ein Tutorial zu erstellen, dass zeigt, wie Minecraft-Klon-Monogame kompiliert werden kann.


    Instruktionen:

    1.) Monogame 3.6 downloaden und installieren: monogame.net/downloads/
    2.) GitHub Repository als ZIP laden: github.com/NET-D3v3l0p3r/MCMG
    3.) Entpacken und Projekt starten
    4.) Rechts-Navigationsleiste auf Verweise klicken und MonoGame.Framework löschen!
    5.) Rechtsklick -> Verweis hinzufügen -> Durchsuchen -> C:\XYZ\MonoGame\v3.0\Assemblies\Windows MonoGame.Framework.dll selektieren und hinzufügen.
    6.) F5 drücken! Fertig!

    Das Projekt wird nach Kompilieren etwa 76,9 MB groß weil die Applikation die Indices auf die Festplatte speichert :D .

    Viel Spaß!

    Post scriptum: Eventualiter ist es per se nicht obligatorisch Monogame zu installieren sondern nur MonoGame.Framework.dll.

    Hinweis
    Die Repository github.com/NET-D3v3l0p3r/Minec…er/MinecraftCloneMonoGame ist inzwischen obsolet.
    https://github.com/NET-D3v3l0p3r/MCMG ist die aktuelle Version!
    Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „φConst“ ()

    Es funktionniert nicht. Es gibt folgende Ausgabe:
    Spoiler anzeigen
    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: ShootCube, Konfiguration: Debug x64 ------
    1> C:/Users/Admin/Documents/MCMG 2/Content/atlas.png
    1>C:/Users/Admin/Documents/MCMG 2/Content/atlas.png : error : Importer 'TextureImporter' had unexpected failure!
    1> System.DllNotFoundException: Die DLL "FreeImage": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
    1> bei FreeImageAPI.FreeImage.GetFileType(String filename, Int32 size)
    1> bei FreeImageAPI.FreeImage.LoadEx(String filename, FREE_IMAGE_LOAD_FLAGS flags, FREE_IMAGE_FORMAT& format)
    1> bei Microsoft.Xna.Framework.Content.Pipeline.TextureImporter.Import(String filename, ContentImporterContext context)
    1> bei Microsoft.Xna.Framework.Content.Pipeline.ContentImporter`1.Microsoft.Xna.Framework.Content.Pipeline.IContentImporter.Import(String filename, ContentImporterContext context)
    1> bei MonoGame.Framework.Content.Pipeline.Builder.PipelineManager.ProcessContent(PipelineBuildEvent pipelineEvent)
    1> Skipping C:/Users/Admin/Documents/MCMG 2/Content/debug.spritefont
    1> Skipping C:/Users/Admin/Documents/MCMG 2/Content/main.fx
    1> Skipping C:/Users/Admin/Documents/MCMG 2/Content/light.FBX
    1>C:\Program Files (x86)\MSBuild\MonoGame\v3.0\MonoGame.Content.Builder.targets(90,5): error MSB3073: Der Befehl ""C:\Program Files (x86)\MSBuild\MonoGame\v3.0\Tools\MGCB.exe" /@:"C:\Users\Admin\Documents\MCMG 2\Content\Content.mgcb" /platform:Windows /outputDir:"C:\Users\Admin\Documents\MCMG 2\Content\bin\Windows" /intermediateDir:"C:\Users\Admin\Documents\MCMG 2\Content\obj\Windows" /quiet" wurde mit dem Code 1 beendet.
    ========== Build: 0 erfolgreich oder aktuell, 1 fehlerhaft, 0 übersprungen ==========

    There are only 10 types of poeple in the world: Those who understand binary and those who don't.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Galmaris P“ ()

    64 Bit? Und hast du Monogame installiert?
    Gegebenenfalls musst du unter Projekt-Properties 32 bit wählen.

    http://community.monogame.net/t/solved-content-pipeline-suddenly-doesnt-work-right-cant-find-freeimage-dll/6398/3

    Ein User kommentiert:
    "Edit: Okay. I installed Monogame 3.4, the stable release, and I'm using the pipeline installed by that, and now I can build images again." Du musst Monogame installieren....
    Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.
    Habe ich. Ich könnte das Projekt ja nicht einmal öffnen, wenn dem nicht so wäre. Ich habe es sowohl als 64bit als auch als 32bit versucht. Wenn du meinst, kann ich es mit Monogame 3.4 versuchen. Ich habe die 3.6 installiert, weil du es so aufgeschrieben hast.
    There are only 10 types of poeple in the world: Those who understand binary and those who don't.

    Krieg es so weiterhin nicht gestartet und musste das jetzt halt mal etwas abändern, damit es überhaupt launcht.
    Und dann, wnen es startet, fliegt mir im Konstruktor von MinecraftCloneGame direkt eine NullReferenceException:

    Spoiler anzeigen

    bei Microsoft.Xna.Framework.MetroGamePlatform..ctor(Game game)
    bei Microsoft.Xna.Framework.GamePlatform.PlatformCreate(Game game)
    bei Microsoft.Xna.Framework.Game..ctor()
    bei MinecraftClone.MinecraftCloneGame..ctor() in D:\Downloads\phiConst-minecraft-clone-monogame-6dec64e9f071\phiConst-minecraft-clone-monogame-6dec64e9f071\MinecraftCloneMonoGame\MinecraftCloneMonoGame\MinecraftCloneMonoGame\MinecraftCloneGame.cs:Zeile 64.
    bei MinecraftCloneMonoGame.Program.Main() in D:\Downloads\phiConst-minecraft-clone-monogame-6dec64e9f071\phiConst-minecraft-clone-monogame-6dec64e9f071\MinecraftCloneMonoGame\MinecraftCloneMonoGame\MinecraftCloneMonoGame\Program.cs:Zeile 46.


    Insalliert ist MonoGame 3.6.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Das macht keinen Sinn.
    Ich glaube du hast vergessen die alte Referenz zu Monogame zu löschen und erneut zu auf 3.6 Version zu verweisen.
    Siehe: [Tutorial] Minecraft-Klon-Monogame kompilieren

    EDIT: Hab dein Edit nicht gelesen, sorry.
    Ich werde mir das mal ansehen..

    EDIT EDIT: @Trade github.com/NET-D3v3l0p3r/Minec…er/MinecraftCloneMonoGame ist inzwischen obsolet.
    github.com/NET-D3v3l0p3r/MCMG ist aktuell.
    Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „φConst“ ()

    @Trade: Bei mir gab es den gleichen Fehler, ich habe dann Schritte 4 und 5 wiederholt und es hat geklappt, aber wie ich bereits im Haupt-Thread zum Projekt sagte bin ich ein Wurschtler ohne weitreichende Erfahrung, also kann es sein dass ich es am Anfang verbockt habe.
    There are only 10 types of poeple in the world: Those who understand binary and those who don't.
    Ja, ich hatte nur das falsche Projekt. Alles gut. ^^

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: