Combobox mit Wert aus der Auswahlliste oder Benutzereingabe

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Combobox mit Wert aus der Auswahlliste oder Benutzereingabe

    Moin!

    ich habe in einer Form eine Combo mit Vorgabewerten. Die kann den aktuellen Wert aber auch mit einem benutzerdefinierten Text versehen.

    Wie kann ich feststellen, ob ein aktueller Wert aus der Auswahl gesetzt ist oder ein benutzerdefinierter.

    Die aktuellen Werte hatte ich mir schon anzeigen lassen - aber keinen entscheidenden Hinweis gefunden !

    Kann mir einer weiterhelfen?

    Gruß Jan
    Ich würde es einfach mal so versuchen:

    Pseudocode:
    If Vorgabewerte.contains(combobox.text) then
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    jan99 schrieb:

    Wäre vielleicht sogar "cleverer".
    Jou.
    Auf die im Designer vorgegebenen Daten hast Du als solche keinen Zugriff.
    Wenn Du da ein String-Array als Items zuweist, hast Du die "Originaldaten" stets bei der Hand.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    jan99 schrieb:

    Combo mit Vorgabewerten

    jan99 schrieb:

    ich habe das Control in der Form markiert und dann in der Eigenschaft ITEMS eingetragen.
    Also deine "Vorgebewerte" hast du bisher per Hand im Designer in die ComboBox eingetragen

    jan99 schrieb:

    Die kann den aktuellen Wert aber auch mit einem benutzerdefinierten Text versehen.
    Wer ist Die und was meinst du mit aktueller Wert? Ist das mit der aktuell ausgewählte Eintrag in der ComboBox gemeint? Und was meinst du mit "benutzerdefinierten Text versehen"?

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    RodFromGermany schrieb:

    Wenn Du da ein String-Array als Items zuweist, hast Du die "Originaldaten" stets bei der Hand.


    Richtig. Dann prüfen ob die Daten im Array vorhanden sind. Wenn nicht, ist es eine manuelle Eingabe.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen