Suchfunktion mit VBA bauen

  • Excel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oliver3121.

    Suchfunktion mit VBA bauen

    Hallo Zusammen,

    ich bin absolut Neulinge in VBA.

    Ich habe eine Datei in einer Art von Wörterbuch, wo man alle Abkürzungen sowie deren Definitionen nachschlagen kann.
    Nun muss ich eine automatische Suchfunktion bauen. Man kann den Begriff in einem Textfeld in Register "Deckblatt" eingeben und der Begriff wird dann entsprechend in Register "Wörterbuch" in Spalten A gesucht, als Ergebnisse werden alle Zeilen im Register "Wörterbuch", wo der Begriff auftaucht, in Register "Deckblatt" ab Zelle A15 aufgelistet.

    Ich bin wirklich sehr dankbar wenn ihr mi hierbei weiterhelfen könnt.

    Tausend Dank erstmals um Voraus.
    Eine solche Suchfunktion ist doch in Excel von Hause aus integriert. Sie heist "Suchen". Diese Funktion kann per "Srtg"+"F" aufgerufen werden.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ja, ich möchte gern aber durch VBA das Suchen bisschen erleichtern, in dem man einen Begriff in einem Textbox eingeben kann und alle Zeile, wo dieser Begriff auftaucht, werden direkt unten aufgelistet - so eine Art wie Lösungsvorschläge.
    z.B. wenn ich das Wort "Provision" im Textbox eingebe, wird das Wort in Spalte A Register "Wörterbuch" durchgesucht und die ganze Zeile, wo in Spalte A das Wort "Provision" beinhaltet, werden in den Register "Deckblatt" rüber kopiert.
    Wie gesagt, außer dem direkten "Kopieren" wird von Suche alles abgebildet.
    Wenn man aber anschließend die Teffer im "suchen" markiert werden die auch im Arbeitsblatt markiert. So können auch alle Treffer kopiert werden.