Suchfunktion mit VBA bauen

  • Excel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oliver3121.

    Suchfunktion mit VBA bauen

    Hallo Zusammen,

    ich bin absolut Neulinge in VBA.

    Ich habe eine Datei in einer Art von Wörterbuch, wo man alle Abkürzungen sowie deren Definitionen nachschlagen kann.
    Nun muss ich eine automatische Suchfunktion bauen. Man kann den Begriff in einem Textfeld in Register "Deckblatt" eingeben und der Begriff wird dann entsprechend in Register "Wörterbuch" in Spalten A gesucht, als Ergebnisse werden alle Zeilen im Register "Wörterbuch", wo der Begriff auftaucht, in Register "Deckblatt" ab Zelle A15 aufgelistet.

    Ich bin wirklich sehr dankbar wenn ihr mi hierbei weiterhelfen könnt.

    Tausend Dank erstmals um Voraus.
    Eine solche Suchfunktion ist doch in Excel von Hause aus integriert. Sie heist "Suchen". Diese Funktion kann per "Srtg"+"F" aufgerufen werden.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ja, ich möchte gern aber durch VBA das Suchen bisschen erleichtern, in dem man einen Begriff in einem Textbox eingeben kann und alle Zeile, wo dieser Begriff auftaucht, werden direkt unten aufgelistet - so eine Art wie Lösungsvorschläge.
    z.B. wenn ich das Wort "Provision" im Textbox eingebe, wird das Wort in Spalte A Register "Wörterbuch" durchgesucht und die ganze Zeile, wo in Spalte A das Wort "Provision" beinhaltet, werden in den Register "Deckblatt" rüber kopiert.
    Wie gesagt, außer dem direkten "Kopieren" wird von Suche alles abgebildet.
    Wenn man aber anschließend die Teffer im "suchen" markiert werden die auch im Arbeitsblatt markiert. So können auch alle Treffer kopiert werden.

    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @oliver3121 Da es beliebig viele Treffer geben kann hilft SVERWEIS nciht weiter.
    Warum das Rad neu erfinden?
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @Schamash Ja, das funktioniert nur mit eindeutigen Werten. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und hatte es (unelegant) gelöst, indem ich das Tabellenblatt per vba nach dem Suchbegriff gefiltert, die Ergebnisse weiterverarbeitet (kopiert usw.) und abschließend den Filter wieder entfernt habe. Mit Deaktivierung der Bildschirmaktualisierung war das auch einigermaßen für den Nutzer verträglich.
    @oliver3121 OK, Aber warum?

    Spalte markieren -> "srtg"+"F" -> Suchwert eingeben => Fertig
    Wenn die Treffer jetzt kopiert werden sollen dann einfach -> Treffer makieren -> Suchfeld schließen -> Markierte Treffer Kopieren.
    Wobei der ich einen Grund für den 2. Teil nicht verstehe.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @Schamsh Also, ich würde das per Hand genauso wie Du machen. Aber littelmoon scheint das dem Nutzer nicht zumuten zu wollen oder soll so was programmieren.
    2. Teil meinst du die Bildschirmaktualisierung? Hatte ich rausgenommen, weil das Tabellenbaltt gerade offen war und es sah verwirrend aus, wenn die Daten weg und wieder da waren und alles in Bewegung war. Außerdem geht es ja auch etwas schneller.
    @oliver3121 nein Teil2 meinte den Teil mit Kopieren.
    Das mit der Bildschirmaktualisierung war klar, das Flackern will keiner sehen :)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."