Neue Instanz vom Acrobat Reader von VB aus starten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Peter329.

    Neue Instanz vom Acrobat Reader von VB aus starten

    Hi,

    mein Problem ist eigentlich recht einfach. Trotzdem muss ich ein bissl ausholen, um euch mein Anliegen nahebringen zu können.

    Ihr kennt das sicher: Wenn man ein EXCEL Dokument öffnet dann wird eine Instanz des EXCEL gestartet. Wenn man ein weiteres EXCEL Dokument öffnet dann wird in DERSELBEN EXCEL Instanz ein weiteres Fenster geöffnete.

    Manchmal möchte man das nicht ... sondern, man möchte zwei EXCEL Instanzen haben. Das macht die Arbeit in einigen Fällen leichter.

    Unter VB kann man das sehr einfach lösen. Man öffnet nicht das Dokument mit Process.Start ... sondern man startet EXCEL und übergibt den Filenamen als Parameter. Und schon springt eine neue Instanz auf.

    Das funktioniert sehr zu meiner Zufriedenheit.

    Das gleiche Problem habe ich auch mit PDF Dokumenten. Auch da wird erst eine Instanz des PDF Readers gestartet und das Dokument geöffnet. Wenn man ein zweites Dokument öffnet wird es als Fenster in der laufenden Instanz des PDF Readers gestartet.

    Um das zweite Dokument in einer neuen Instanz des PDF Readers zu starten habe ich den gleichen "Trick" wie bei dem EXCEL Dokument versucht. Ich starte den PDF Reader explizit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe", myPdfDockument)


    Aber das klappt beim zweiten Aufruf leider nicht mehr. Das zweite PDF Dokument wird immer noch in der laufenden Instanz des PDF Readers gestartet ...

    Hat jemand eine Idee, wie man das Öffnen einer neuen Instanz des PDF Readers erzwingen kann ?

    Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich machen können.

    LG
    Peter
    Das mit dem "/N" weist schon in die richtige Richtung.

    Es wird jetzt beim ZWEITEN Dokument ein neues Fenster aufgemacht.

    Leider wird das Dokument NOCHMAL als Fenster in der ersten Instanz aufgemacht.

    Ich hab diesen verblüffenden Effekt mal als Screenshot angehängt.

    Natürlich könnte ich damit leben ... ich schließe einfach das doppelt angezeigte Fenster ... aber schöner wäre es schon, wenn man es hinbekäme, dass nur die neue Instanz gestartet wird.

    LG
    Peter
    Bilder
    • s 2017-06-01 15-07-043.jpg

      70,51 kB, 1.903×272, 160 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Peter329 schrieb:

    Ich hab diesen verblüffenden Effekt mal als Screenshot angehängt.
    Würde ich mir auch gern ansehen. ;)
    =====
    Frau Google wies mich auf eine Reader-Einstellung hin:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Sorry RFG... ich hab das mit dem Screenshot noch mal geändert ... jetzt sieht man vielleicht, warum ich zwei Fenster brauche: eins für den COBOL Kurs und eins für die zugehörigen Praktikumsaufgaben ... das erleichtert mir die Sache ungemein.

    Hmm, der Rat von Tante Google heißt aber, dass ich mich KOMPLETT von den Tabs verabschiede. So weit möchte ich aber auch wieder nicht gehen, denn wenn ich ein neues Dokument INNERHALB der PDF Instanz öffne, sind die die Tabs dann schon bequem, weil man sonst eine Unmenge an Fenstern öffnet.

    Na, vielleicht hat jemand ja doch noch eine Idee, wie man das mit dem doppelten Fenster in den Griff bekommen kann.

    LG
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Peter329 schrieb:

    mit dem doppelten Fenster
    Öffne ein Dokument im Reader, das andere im Internet-Explorer / FireFox / Opera oder so.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Jau ... das funktioniert .. obwohl es nicht so recht zufriedenstellend ist. Denn Opera habe ich nicht installiert und den Internet-Explorer meide ich wie die Pest aus ganz verschiedenen Gründen ... Aber ich habe Sandboxie installiert und könnte deshalb den Reader in zwei verschiedenen "Sandkisten" starten. Nur will ich halt auch nicht ständig neue Sandboxes aufmachen, weil das schon einen gewissen Overhead mit sich bringt.

    Deshalb habe ich jetzt deine Idee mit der Konfiguration des PDF Readers realisiert, jedes neue Dokument in einer neuen Instanz zu öffnen. Denn anders kann man dem Dingens die Sache mit dem Öffnen des Dokuments in der gleichen Instanz einfach nicht abgewöhnen. Works as designed ... und da kann man halt nix machen.

    Ist halt ein bissl unbequem .. aber die Diskussion hier hat mir halt auch bestätigt, dass es eben nicht einfacher geht. Und das ist ja dann schließlich auch sehr viel wert !

    Danke noch mal an alle Ratgeber !

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:

    nicht so recht zufriedenstellend
    Wegen Opera
    Nimm Dein Programm, mit dem Du im Internet surfst, da müsste jedes (professionelle) gehen.
    Ansonsten kannst Du Dir ja einen PDF-Viewer schreiben. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @ RFG off topic:

    hehehe, mal Spaß beiseite, die Idee einen alternativen PDF-Viewer zu nutzen habe ich schon lange. Der Acrobat Reader mit seinen regelmäßigen super wichtigen Security Updates geht mir schon lange gehörig auf den Senkel ! Und im Zusammenspiel mit meinem Firefox Browser, der ja auch ständig elementar wichtige Nachbesserungen braucht wird mein Sicherheitsempfinden nicht gerade beflügelt.

    Blöderweise nutze ich halt manche Funktionen des Acrobat Reader ganz gern, wie z.B. das Ausfüllen von Formularen. Bequemlichkeit vs. Sicherheit ... so geht das Spiel ...

    Na ja ... ich bin halt hoffnungslos paranoid ! Denn das aus meiner Sicht die einzig vernünftige Grundhaltung in einem derart urwüchsigen technologischem Verhau !

    off topic Ende ! :)

    Danke noch einmal für deine guten Anregungen ... die ich sehr zu schätzen weiß!

    LG
    Peter