Listbox Markierung aufheben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Listbox Markierung aufheben

    Guten Tag,

    ich nutze 4 Listboxen und möchte nun, dass wenn ich aus Listbox3 etwas markiere, die Markierung von allen anderen Listboxen aufgehoben wird. Ich habe mich im Internet durchgeschlagen, doch rein gar nichts funktioniert. Am meisten hat mir sowas gefallen:

    VB.NET-Quellcode

    1. FlatListbox1.selectedItem = Nothing


    Jedoch funktioniert es nicht. Ich nutze eine Theme Listbox. Gibt es eine Möglichkeit(egal, wie umständlich) die mir den Focus der Listboxen entfernt? Ich habe bereits einiges versucht, aber auch hier bin ich noch nicht ganz erfahren bei. Mit normalen Listboxen wäre es sicher einfacher, aber ich dachte mir, dass es auch eine gute Möglichkeit zum lernen ist. Ich nutze übrigens das "FlatTheme".

    Ich muss den Fehler bereinigen, damit ich weiter mit der Datenbank Programmierung machen kann. Zudem ist mir das viel übersichtlicher, wenn nicht alles markiert ist, sondern nur ein Item in 4 Boxen "at the time".
    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.

    Sekki schrieb:

    Jedoch funktioniert es nicht.
    Wie äußert sich das?
    Was muss ich tun, um Deinen Effekt zu reproduzieren?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Sekki schrieb:

    Ich muss den Fehler bereinigen, damit ich weiter mit der Datenbank Programmierung machen kann. Zudem ist mir das viel übersichtlicher, wenn nicht alles markiert ist, sondern nur ein Item in 4 Boxen "at the time".
    Bei datenbgebundenen Listboxen ist immer ein Item selected - es sei denn, die angebundene Liste ist leer.
    Standard-Listboxen haben die Property .HideSelection as boolean, und wenn die auf True gesetzt ist, wird die Selection unselected dargestellt, sobald die Listbox den Focus verliert. Damit hättest du dein "Nur 1 Selected von 4" erreicht.
    Ob dein flatTheme-Dingens das auch unterstützt - weiss ich nicht finde du es heraus!

    (Mir gefällt .Hideselection übrigens garnet, ich finde, unfocussierte Listboxen sollte ihre Selection dennoch zeigen, aber in ausgegrauter Farbe. (Was übrigens das Verhalten der Standard-Listbox ist))