Eigene Visual Studio Erweiterung im Tool-Window Dokumentgliederung

  • WPF

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DanielSF.

    Eigene Visual Studio Erweiterung im Tool-Window Dokumentgliederung

    Hallo Community,

    im Internet finde ich leider recht wenig zum Thema Visual Studio Erweiterungen erstellen. Zumindest nicht in den Bereichen, die ich gerne erweitern möchte. Vielleicht bekomme ich durch die Community hier die passenden Informationen :)

    Ich setze die freie Visual Studio 2017 Community Edition ein.
    Nun möchte ich für meine WPF-Projekte das bestehende Tool-Window "Dokumentgliederung" mit neuen Funktionen ausstatten, oder wenn eine Erweiterung nicht möglich ist ein neues Tool-Window mit den gleichen Grundfunktionen erstellen.

    Fenster "Dokumentglieferung":


    (Standard: Sofern das aufgelistete Control eine Eigenschaft "Content" besitzt, ist im Kontextmenü ein Eintrag "Datenbindung für Content erstellen..." verfügbar. Bei einem TextBlock-Control gibt es kein "Content" - hier wäre die Eigenschaft "Text" für mich relevant)

    Nun möchte ich in genau diesem Kontextmenü einen eigenen Menüeintrag (z.B.: "Add Dynamic Ressource") hinzufügen. Statt dem Standardfenster "Datenbindung" soll ein neues Fenster geöffnet werden, dass dem Entwickler eine bestimmte Auswahl an Ressourcen vorschlägt. Die in diesem Fenster ausgewählte Ressource soll dann beim bestätigen des Dialogs im XAML-Code als DynamicResource hinzugefügt werden:

    XML-Quellcode

    1. <Button Content="{DynamicResource test}" />
    2. <TextBlock Text="{DynamicResource test}" />


    Standardfenster "Datenbindung":



    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen :
    • Wie erweitere ich das Kontextmenü der Dokumentgliederung
    • Wie füge ich an der richtigen Stelle im XAML-Code mein Attribut (Eigenschaft) hinzu?
    • Wenn ich das bestehende Fenster Dokumentengliederung nicht erweitern kann - wie Programmiere ich dieses Fenster am besten nach?


    Das ist mein erster Beitrag. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, oder die Beschreibung zu wirr sein, versuche ich gerne den Beitrag noch genauer zu beschreiben :)


    Gruß
    Daniel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielSF“ ()

    Ich habe die Tage noch eine Ewigkeit gegoogelt und probiert, aber bin leider keinen Schritt weiter gekommen. Mir ist nur eine alternative Wunschlösung in den Sinn gekommen:

    Das Eigenschaften-Tool-Window erweitern - aber selbst über das Eigenschaften-Fenster finde ich absolut nichts im Internet :/



    Weiß jemand, ob man diese Bereiche überhaupt erweitern kann? Wenn das unmöglich ist, kann ich lange nach einer Lösung suchen ;(

    Super wäre es, wenn man im Kontextmenü, wie im Screenshot zu sehen, einen eigenen Menüpunkt hinzufügen könnte.