Debugger wird nicht mehr aufgerufen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Debugger wird nicht mehr aufgerufen

    Hi,

    ich habe ein Problem mit dem Debugger in einem meiner Projekte.

    Ich starte das Projekt mit "Debug" und laufe auf einen Fehler (stinknormal: falscher Index).

    Das Programm bricht ab (wie zu erwarten) und ich erhalte im Direktfenster die Meldung: Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in mscorlib.dll

    Bis dahin ist ja alles in Ordnung. Aber Intellisense wird nun NICHT aktiviert. D.h. ich lande in meinem Code Fenster ohne, dass die fehlerhafte Anweisung angezeigt wird ! Das ist auf Dauer super nervig, wenn man Fehler ohne Intellisense suchen muss.

    Ich habe es mit "Projekt bereinigen" und "Programm neu erstellen" versucht. Ohne Ergebnis.

    Bei allen meinen anderen Projekten klappt das mit dem Debugger problemlos. Ich habe die Einstellungen unter "My Project - Debuggen" verglichen ... aber ich finde keinen Unterschied !

    Tante google hat mir bisher auch nicht weitergeholfen. Mist !

    Klar, ich könnte jetzt einfach das Projekt neu anlegen und kopieren ... aber es enthält halt einige Formulare ... das ist viel Arbeit, möglicherweise für nix.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte und wie man es beheben kann !

    LG
    Peter

    Wie froh ich bin, mit VCS (Versionskontrollsystem) zu arbeiten :rolleyes:
    Mein Vorschlag: Mach es doch mit dem neuen Projekt anlegen. Die Formulardateien (Code, Designer, ggf. Ressorcendateien) kannst Du ja mit rüberkopieren. Dann ersparst Du Dir das Neudesignen. Aber sonst wird's ohne Vergleich mit einer funktionierenden Altversion meines Erachtens nur durch Stochern im Heuhaufen möglich, die Nadel zu finden. Und was Du damit dann ggf. an weiteren Fehlern einbaust ...
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke erst mal für deinen Beitrag.

    Ich habe den Ordner und das Programm jetzt umbenannt, von "DatLock" in "DatLock2" ... Danach klappt das mit dem Debugger wieder.

    Aber nach einer Weile kommt eine Meldung, dass Windows "Comatibility settings" für das Programm "DatLock2.vshost.exe" angewendet hat und diese auch fortan nutzen wird. Ich hab einen Screenshot angehängt.

    Und danach geht der Debugger nicht mehr !

    Ich habe das Programm "DatLock2.vshost.exe" gelöscht ... wenn man das Programm mit dem Debugger started wird die Datei neu erstellt ... und der Debugger geht immer noch nicht !

    Hat jemand eine Ahnung, was da los ist ?

    LG
    Peter
    Bilder
    • s 2017-06-10 11-20-151.jpg

      30,56 kB, 388×342, 124 mal angesehen

    Peter329 schrieb:

    Aber Intellisense wird nun NICHT aktiviert.
    Kann es sein, dass dieser Fehler / Exception in einem anderen Thread passiert?
    Wenn ja, invoke die Prozedur in dem MainThread und Du kannst wie gewohnt debuggen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!