Pictureboxen random "einfliegen" lassen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Pictureboxen random "einfliegen" lassen

    Hallo Leute,

    ich bin ein ziiiieemlicher Anfänger,was VBA betrifft, allerdings müssen wir in der Schule ein kleines Spiel programmieren.
    Und jetzt gerade, habe ich mich einen Vorhaben ein kleines Problem :/ , und zwar:
    ich möchte, wie bei "Car race", dass meine Figur, den Gegnern ausweichen muss. Das die Gegner (von quasi oben[sorry für meine klägliche beschreibung]) kommen und ziemlich random habe ich schon.
    Aber es wiederholen sich immer nur die ersten drei Gegner ( in Form von Pictureboxen btw).
    Und jetzt möchte ich das zufällige Pictureboxen von oben erscheinen...

    Kann mir da jemand helfen?

    (ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken)
    Willkommen im Forum.
    Da können wir auf jeden Fall weiterhelfen. Aber erstmal:
    1. In welcher Umgebung bist Du unterwegs? Visual Studio (so wurde der Thread von Dir getaggt, nämlich VB.Net) oder Excel/Word/irgendwas Office-mäßiges? Denn da wären wir bei VBA.
    2. Zeig mal bitte Deinen Random-Code für die bisherigen Gegner.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi Mieja

    Habe ich das richtig verstanden, du willst, dass die Pictureboxen mit den Gegnern an einer zufälligen Position oben in der Form auftauchen?
    Wenn dies der Fall ist, würde ich den RandomAlgo verwenden und den Output des RandomAlgo als picturebox Position verwenden.

    Du musst diesen Code jedesmal aufrufen, wenn die Gegner an ihrer Endpositionen angekommen sind.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim wert1 As Integer
    2. Randomize()