Suche passenden Microcontroller für Projekt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xd-franky-5.

    Suche passenden Microcontroller für Projekt

    Hallo Leute,
    ich würde gerne ein Projekt umsetzen, bei dem ich einerseits einen Webserver brauche, einen Access Point und einen Bluetooth A2DP Audio Transmitter. Ich könnte theoretisch alles auf meinem Raspberry Pi 3 umsetzen, aber ich kenne mich nicht sonderlich mit Python aus und auch Windows 10 iot ist da sehr umständlich und ich weiß auch gar nicht ob das da geht. Außerdem ist der Raspi etwas groß mit den ganzen Anschlüssen wie HDMI, 4x USB und Ethernet, was ich alles gar nicht brauche. Deshalb die Frage ob es einen Microcontroller gibt, der ein Wlan auf machen kann, einen Webserver laufen lassen kann (PHP, JavaScript, JQuery und co.) und (was am schwersten zu finden ist) Audio per Bluetooth streamen kann, also man einen Lautsprecher damit verbinden kann. Ich habe lange gegooglet, ob das mit dem ESP32, welcher Wifi und Bluetooth hat geht, aber anscheinend kann der nur Audio via Bluetooth empfangen aber nicht senden.

    mfG Frank

    *Topic verschoben, da (noch) zu programmierfremd*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Raspberry ist hier eigentlich eine super Wahl, weil noch mit am einfachsten. Du kannst fertige Webserver nehmen, die nur Dateien ausliefern (z.B. Apache oder nginx) oder eigene schreiben (z.B. NodeJS) und WiFi und Bluetooth sind schon verfügbar, für alles mögliche gibt es tonnenweise Tutorials online.
    An Microkontrollern habe ich bisher, was Netzwerken angeht, mit dem ESP8266 und ESP32 gearbeitet: ESP8266 ist klein, braucht wenig und kann viel, hat allerdings nur 2 GPIOs. Der ESP32 ist zwar nochmal stärker und kann mehr (DualCore und Bluetooth), ist allerdings teilweise inkompatibel mit existierenden Bibliotheken für Arduino. Wenn du nicht gerade Lust hast, C-Bibliotheken selber zu schreiben, würde ich dir davon abraten.
    Raspberry ist hier wirklich am einfachsten meiner Meinung nach.
    Ja klar raspberry pi ist am einfachsten, da geht auch alles wie gesagt, nur ist der etwas groß und hat für mein Vorhaben überflüssige Anschlüsse. ESP32 wäre gut nur gibt es nicht ein Beispiel wie man Audio per Bluetooth ausgibt.
    Wie wäre es mit dem neuen Raspberry Pi Zero (W)? Allgemein kann ich dafür nur Raspi empfehlen, und in Python kannst dich auch zur Not noch einlernen viele Beispiele findeste auch dazu noch.
    raspberrypi.org/products/pi-zero-w/
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    @KidRick hab' ich auch schon gesehen. Wie lange braucht der zum hoch fahren? Nehmen wir an, mir reicht Raspbian Jessie ohne GUI, wie schnell könnte ich den Pi Zero W maximal hoch fahren?
    Also ich besitze einen Raspberry Pi 2 (900 MHz Quad-Core @ 1GB RAM) und ich komme nach einem Restart in ca. 15s wieder die SSH-Shell rein.
    Ich denke nicht, dass der Pi Zero W mit 1 GHz Single-Core mit 512 MB so langsam ist, vor allem, wenn eine gute SD-Karte drinsteckt.

    Da denke ich, dass die Hochfahr-Zeit mit einigen Optimierungen (raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=29&t=25777) um die 30s werden kann.
    ~ Alex-Digital :D

    if(!Internet.VBP.Get<User>("Alex-Digital").IsOnline) this.Close(); :D
    Hi,

    erfahrungsgemäß ist der Standard-Bluetooth-Stack (BlueZ) unter Debian bzw. Raspbian was DBus-Anbindung angeht (das wirst du brauchen, ziemlich sicher), sehr schlecht dokumentiert. Bei mir ist das ganze ca. Stand November/Dezember letzten Jahres, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich was daran geändert hat. Genau die fehlende Dokumentation sorgt dafür, dass man als DBus-Anfänger überhaupt gar nicht klar kommt. Im Prinzip hätte man sich auch die Sourcen zu den Bluetooth-Managern angucken können - mir persönlich war das in dem Moment zu hoch. Die waren nämlich genau so wenig simpel. Das war nur meine persönliche Erfahrung.

    Grüße
    Myrax
    @Alexander M. naja ich würde den Raspberry Pi Zero W dann Headless benutzen und in ein Case eines 3D-Druckers verpacken. Das Gerät sollte eigentlich innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit sein, also 30 Sekunden sind da schon etwas viel :S

    @Myrax also BlueZ ist relativ einfach, auf dem Raspi läuft ja schon alles was bluetooth Webserver etc. angeht, nur wollte ich das auf einem Microcontroller laufen lassen, wie dem ESP32 und da ist echt alles wirklich schlecht dokumentiert.
    Hi!
    Schau dich mal um unter windowsondevices.com und dort im Menü Erkunden auf Projekte... Evtl is da was dabei. Ich glaub das liegt alles auf hackster.io

    Ob das mit audio per bluetooth geht weiss ich nicht... Aber ich denke schon. Da gibt's im .net core schöne neue streaming funktionen. Ausserdem könntest in c#, vb, python usw. Programmieren...
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Hi,

    wie gesagt, wenn du BlueZ über eine Schnittstelle ansprechen willst, wird das bzw. ist das ein pain in the ass.

    Zum ESP32: du hast Recht, es gibt für den ESP32 keine fertige "A2DP Source"-Implementierung. Nicht schlimm, denn du kannst dir das ganze auch selber zusammenbasteln. Theoretisch. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung davon, wie viel Rechenleistung es schlucken würde, wenn man einen analogen Audio-Input digitalisieren möchte. Wenn du nicht die Sounddaten über dein WiFi angeliefert bekommst, musst du die ja irgendwo anders her kriegen. Für mich wäre in dem Fall klar: es kommt ein analoges Signal. Wenn du da allerdings auf solche Basteleien keine Lust hast (oder es dir irgendwelche anderen Umstände verweigern, eine Implementierung zu schreiben), kannst du immerhin noch den BC127 von BlueCreation benutzen. SparkFun bietet meines Wissens nach ein Breakoutboard für den Chip an, glaube allerdings, dass der, als ich das letzte Mal geguckt habe, ausverkauft war. Du kannst ja Mal einfach selber nach einem Breakout o. Ä. gucken. Ich denke, dass du mit einem BC127 definitiv eine dezidiertere und auch damit schnellere Lösung als Bluetooth-Basteleien mit dem RasPi hast. Den BC127 kannst du übrigens per serieller Schnittstelle mit Steuerdaten befüttern. Du könntest nun also definitiv den ESP32 als Webserver benutzen und belastet den ESP dann nicht auch noch mit der Kodierung der Audiodaten.

    Grüße
    Myrax
    @Myrax also die Audio-Datei sollte von einem WebServer kommen, von mir aus als vollständige MP3 oder als Stream, was einfach wäre. Jetzt bräuchte ich nur noch eine "Bastelanleitung" und die benötigten "Bastelmaterialien", wäre nett, wenn du mir da helfen könntest. Den BC127 werde ich mir höchstens am Ende, wenn echt nichts mehr funktioniert anschauen, da er schon recht teuer ist.