Struktogramm machen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Radinator.

    Struktogramm machen

    Hallo, kann mir jemand erklären wie man ein Struktogramm macht ? hier mein Quellcode

    Visual Basic-Quellcode

    1. Class MainWindow
    2. Dim Punkte, bestanden As Integer
    3. Private Sub button_Click(sender As Object, e As RoutedEventArgs) Handles button.Click
    4. Punkte = CInt(textBox.Text)
    5. Select Case Punkte
    6. Case 0 To 9
    7. label.Content = "ungenügend (6)"
    8. Case 10 To 29
    9. label.Content = "mangelhaft (5)"
    10. Case 30 To 49
    11. label.Content = "ausreichend (4)"
    12. Case 50 To 69
    13. label.Content = "befriedigend (3)"
    14. Case 70 To 89
    15. label.Content = "gut (2)"
    16. Case 90 To 100
    17. label.Content = "sehr gut (1)"
    18. End Select
    19. bestanden = CInt(textBox.Text)
    20. Select Case bestanden
    21. Case 50 To 100
    22. label1.Content = "bestanden"
    23. Case 0 To 49
    24. label1.Content = "durchgefallen"
    25. End Select
    26. End Sub
    27. Private Sub button1_Click(sender As Object, e As RoutedEventArgs) Handles button1.Click
    28. textBox.Text = "Geben Sie die Punktzahl ein."
    29. label.Content = ""
    30. label1.Content = ""
    31. End Sub
    32. End Class


    Danke schonmal :)

    ~blaze~: Thema verschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Definiere

    dersimplay schrieb:

    Struktogramm
    so, wie es Dein Lehrer haben will.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Jetzt mal ganz doof gesagt: Wir haben damals, wenn wir etwas in der Schule nicht verstanden haben, unsere Klassenkameraden und/oder den Lehrer gefragt ob man es nochmal erklärt bekommt. Zusätzlich bekommt man ja eigentlich zu den Themen Zettel ausgeteilt und macht im Besten Fall sogar Aufschriebe/Notizen.

    Das Problem ist, wenn du die Themen aus der Schule nicht kannst, haste am Ende schlechte Noten.

    Ich täte dir empfehlen, dich mit einem aus deiner Klasse zusammen zu setzen der das Thema kann.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Mit dem Programm hier kann man der schöne Nassi-Shneidermann-Diagramme machen: structorizer.fisch.lu/
    Das nutze ich auch immer ^^

    Vorraussetzung ist natürlich, dass dein Lehrer diese Art von Diagramm haben möchte. Wenn er bspw. Ablaufdiagramme in UML möchte, ist das nicht das richtige Programm.

    ichduersie schrieb:

    Mit dem Programm hier kann man der schöne Nassi-Shneidermann-Diagramme machen
    Was nützt das, wenn @dersimplay nicht weiß, was das ist, bzw. was da passiert?
    Einen Einser gibt es dafür nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich wollte es nur mal einwerfen, ist aber in der Tat unvorteilhaft.
    @dersimplay: Jetzt bist du halt drin, aber so schlimm isses doch auch nicht. Wenn du mal verstanden hast, wie das alles funktioniert, dann kann des schon echt Spaß machen zu programmieren ^^
    Jetzt musst du es halt durchziehen.
    Es gibt hier von Microsoft ein kostenloses E-Book zu VB.NET: microsoft-press.de/url.asp?cnt=mspress_vb2010
    Das ist zwar nicht mehr ganz die neueste Fassung, aber die Grundlagen der Sprache verändern sich ja nicht. Lass dich von der schieren Größe des Buches nicht beeindrucken - da steht auch viel drin, was du nicht brauchen wirst. Für dich interessant ist vermutlich erstmal Teil A, Kapitel 2. Denn dort werden genau die Grundlagen wie Schleifen und Kontrollstrukturen erklärt.
    Ich finde es allerdings auch ein unglücklich gewähltes Beispiel, aus einem VB Projekt eine Klasse MainWindow, die nebenbei nicht mal von Form erbt, dem Schüler zur Verfügung zu stellen und zu sagen: Zeichne mir dazu (zur Klasse) ein Struktogramm.

    Wikipedia Definition:
    Die Methode zerlegt das Gesamtproblem, das man mit dem gewünschten Algorithmus lösen will, in immer kleinere Teilprobleme – bis schließlich nur noch elementare Grundstrukturen wie Sequenzen und Kontrollstrukturen zur Lösung des Problems übrig bleiben.
    -> Heißt für mich: Ein solches Diagramm kann nur Methoden darstellen aber keine Klassen!

    @dersimplay: Hat euer Lehrer ausdrücklich gesagt: "Zeichne mir zu folgenden Code ein Diagramm" oder war die Formulierung anders (vielleicht "Zeichne mir für jede Methode/Funktion des folgenden Quellcodes ein Struktogramm" oder "Zeichne mir für die Methode button_Click ein Struktogramm" ?).

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell