Support für versch. Excel Versionen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rgomez.

    Support für versch. Excel Versionen?

    Guten Abend :)

    hab eine kurze Frage bezüglich Excel Support. Ich würde gerne, dass meine App mit versch. Excel Versionen (2007,2013 und 2016) arbeiten kann, so dass ein ExcelExport möglich ist egal welche der Versionen im Client-Rechner installiert ist.

    Ich hab viel gesucht aber ist mir immer noch nicht klar geworden, was bzw. wie ich es mit den Referenzen zu Excel Object Library machen muss.

    Verschiedene Referenzen zu den versch. Versionen von Object Library kann ich nicht (VS meckert)
    Referenz zu neuesten Version --> Export funzt nur mit 2017
    Referenz zu ältesten Version --> Export funzt aber einer der Verweise (insg. 3) wird nicht gefunden (was aber evtl. egal ist?)

    Ich weiss soweit ich kann die Excel Object Library als Interop einbetten und im Client Rechner ist kein Problem mehr (solange irgendeine Excel Version installiert ist, mind. so hab ich es verstanden....:S) aber was ist wenn ich das Programm mit 2 versch. PCs entwickle auf die versch. Excel Versionen installiert sind? Muss ich jedesmal die Verweise ändern oder wie mache ich es?

    Wenn jemand kurz erklären könnte oder einen guten Info Link hat wäre sehr dankbar :)

    Danke im Voraus :)

    Grüße,
    RG
    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.
    Weiß ja nicht was genau du vorhast, jedoch wenn es nur um einen Export geht, nimm doch einfach ne ältere Version. Die neuen dürften ja abwärtskompatibel sein. Würde da gar nicht so nen Handstand machen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    us4711 schrieb:

    Ich glaube, das hier ist ganz brauchbar:
    NetOffice - MS Office in .NET


    Ich schliesse mich dem an, Net.Office benutze ich jetzt bereits 5 Jahre und bin sehr zufrieden. Ich habe es genau aus dem selben Grund eingesetzt wie der TE und kann es nur empfehlen.
    Du kannst die Pakete auch direkt über NuGet einbinden, den manuellen Download von der Codeplex Seite brauchst Du nicht.
    Wenn du zwingend MS Office verwenden willst, kannst du deine Instanz mit CreateObject("Excel.Application") zuweisen und bekommst die aktuell installierte Version.
    Das ist allerdings late binding und erfordert für diese Klasse ein Option Strict Off.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Wenn du bei Office PIA (Primary Interop Assemblies) bleiben willst dann ja. Du müsstest die Verweise zur Entwicklungszeit immer ändern, je nach dem an welchem Computer du sitzt.
    Beim Client ist das dann kein Problem mehr wenn du, wie du bereits erwähnt hast ja schon weißt, Embed Interop Types auf True hast bei der Referenz.
    CreateObject("Excel.Application") und Latebinding wäre eine Alternative, aber du verlierst halt die Unterstützung von Intellisense.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Danke euch um ein bisschen Klärität für mich im Thema zu schaffen.

    Werde mir NetOffice anschauen und sonst (solange nur Export nötig) mit den alten Librarys arbeiten.
    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.