NumericUpDown hat keinen Border

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    NumericUpDown hat keinen Border

    Hallo,
    ich war gerade dabei ein Usercontrol zu erstellen als mir aufgefallen ist, dass auf meinem PC das Spinnercontrol (die Pfeile nach oben/unten) auf dem NumericUpDown keinen oberen Rahmen haben. Man achtet nicht unbedingt drauf, es sieht aber aus als wäre der obere Rand abgeschnitten. Es tritt sowohl im Designer, als auch in der laufenden Anwendung auf. Ist das ein Windows internes Problem, tritt es bei euch auch auf?
    Bilder
    • nud.png

      2,82 kB, 243×100, 121 mal angesehen
    @Gonger96 Kann es sein, dass die Controls zu dicht aneinander liegen?
    Ändere ggf. mal den FontSize.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hmm Tatsache. Sobald ich die FontSize größer als 10 einstelle wird der Rand sichtbar. Wenn man mal das angehängte Bild vergrößert, sieht's für mich so aus, als hätte Microsoft das Spinnercontrol nicht mittig platziert :D Gibt es da irgendeinen Workaround?
    Bilder
    • nud.png

      1,27 kB, 220×102, 98 mal angesehen

    Gonger96 schrieb:

    Workaround
    ist mir nicht bekannt.
    Ich weiß nur, dass das NUD auch andere Merkwürdigkeiten aufweist, z.B. wenn Du die Spinners ausblenden willst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!