Linux Touchpad spielt verrückt ~ Defekt oder Hacker?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Acr0most.

    Linux Touchpad spielt verrückt ~ Defekt oder Hacker?

    Hallo,


    ich habe auf meinem Laptop Linux laufen und seit ein paar Wochen völlig sporadisch folgenden Effekt:

    Mein Touchpad spiel verrückt. Es reagiert nicht mehr auf meinen Touch bzw. ruckelt hin und her. Wenn ich in VLC normal den Mauszeiger hin und her wische, stellt sich der Ton laut und leise (Was man normal mit 2 Fingern macht)
    Ich dachte erst ich habe etwas auf meinem Touchpad - Schweiß, Staub, etc.
    Aber auch nach dem Säubern kommt das weiterhin vor.
    Nachdem ich den Rechner ausgeschalten habe und am Tag drauf erneut testete, war der Effekt weg.

    Jetzt habe ich mir überlegt, ob es ggf. jemand gelungen ist, Malware oder sonstwas zu installieren, die mir diese Scherze spielt.

    Gibt es für Linux ein paar Tools/Know-Hows um das zu überprüfen bzw. Habt ihr auch solche Effekte?


    Ist meist wenn ich lange am Laptop bin.

    PS: sobald ich eine Maus anschließe, ist der Fehler beim Touchpad weiterhin da aber mit der Maus funktioniert alles tadellos.


    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Ich habe atm kein Linux system im Einsatz. Aber früher hatte ich auch immer mal wieder "aussetzter" in den Synaptec Treibern fürs Tuchpad.
    Manchmal hat das Scrollen an der Seite funktioniert manchmal nicht.
    Hin und wieder habe ich es auch geschaft mit einem Finger 2 Druckpunkt auszulösen und damit den Zoom auszulösen.
    Ich denke bei dir wird das auch so was sein. Das Szenario mit einem Hacker halte ich für unrealistisch.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Schamash schrieb:

    Das Szenario mit einem Hacker halte ich für unrealistisch.


    Ich ebenfalls, deshalb frage ich ob Ihr davon was wisst :D
    Kann schon sein das der Treiber abspackt.
    Vorallem, wenn ich hier und da die Kiste in Ruhestand beförder, erwachen da manchmal diverse Treiber nicht mehr aus Ihrem Dornröschenschlaf.

    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup: