Upgrade von Windows 8 auf 8.1

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Upgrade von Windows 8 auf 8.1

    Servus Leute,

    ich bin gerade am Verzweifeln.
    Nachdem mich Microsoft nun effektiv vom Programmieren abhält, indem VS17 Update 1 nur für Windows 8.1 verfügbar ist und nicht mehr für Windows 8, und selbst der Installer nicht mehr funktioniert, da er ein Update auf Win 8.1 erwartet, ich aber das Update von VS17 zwingend benötige, dachte ich mir, dass ich nun doch endlich mal 8.1 aufspiele. Nun gut, erstmal innen shop gegangen, wollte es runterladen, geht nicht, aus irgendeinem Grund abgebrochen. Mal in Windows update geguckt, und siehe da, 98 Updates (ups...). Na gut, installiert, noch ein Versuch, Upgrade wieder abgebrochen. Dann schau ich mich mal um in internet und was finde ich da? Ein Windows 8.1 Update, sehr schön, runtergeladen, und währenddessen bischen die Anmerkungen durchgelesen, sehe ich, dass es einen Patch vorraussetzt, Okay, suche ich danach, ist nicht installiert... schau ich in der KnowledgeBase und siehe da, es ist ein Patch für Windows 8.1. Seltsam, ich dachte das wäre ein Windows 8.1 Update... Update. Jep, ein Windows 8.1 Update Update. Geile benennung Microsoft. Achja, der Store verweigert nach wie vor das Herunterladen und installieren des Updates... was kann ich nun tun? Win10 kaufen? oder gibts doch noch nen Weg auf Win8.1 zu upgraden? Ich hab auch schon dieses mediacreationtool angeguckt, aber da wird ja ein vollständiges ISO erstellt, womit ich dann ja Win8.1 über das bestehende Win8 drüberbügle... oder liege ich da falsch?

    Edit: Wenn ich Win8.1 frisch installiere, gilt dann mein Win 8 key?

    Edit: Das Thema hat sich erledigt. Es wird Win10 Installiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    ich hatte nachdem ich Win8 hatte das Win8.1 aufgespielt (direkt nachdem man das damals machen konnte)

    mit 8.1 lief mein Rechner performanter als zuvor...allerdings war der Rechner trotz ssd sehr träge...ich würde dir direkt Win10 empfehlen...das läuft bei mir am besten von den dreien und gefällt mir auch optisch am besten
    Mein Tab hab ich damals auch auf 8.1 geupgradet, denke auch über den Store.
    Ich wüsste aber auch laut den Posts im Netz nicht, woran der Download scheitern sollte. Ich denke mal dein Treiber sind aktuell und ausreichend Speicherplatz setze ich mal als Grundlage voraus.

    Ich vermute, dass Windows Stück für Stück Support und den "einfachen" Weg zum Upgrade für alle Versionen unterhalb Win10 abkappt.
    Es soll ja keine neue Version mehr geben, sondern nur noch für Win10 Weiterentwicklungen. - umso mehr von Win8 weg gehen, umso mehr kommen mit Win10.

    Notfalls kannst du dir wirklich nur deine Daten sichern und die Win8.1 ISO downloaden und neu aufsetzen. - Weiß ja nicht wieviel Aufwand das bei deinem System ist.

    Ansonsten - wenn die Performance da ist, lass das 8ter laufen und setz dir eine 8.1er/10er VM auf, installiere deine Programmiertools und leg los.
    So hab ich das zumindest auf meiner Linux-Büchse gemacht. (hat nur 128gb ssd, deshalb die VMs auf die externe gepackt.)


    Direkt zum Windoof-Fehler kann ich leider nicht beitragen.
    Ich hoffe du bekomst da noch ne hinreichende Antwort.


    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Ja, stimmt schon.
    Ist die Frage ob man sich den kauft und alles neu aufsetzt oder den kauft und nur die VM damit bestückt.
    Mindert den Arbeitsumfang je nach der Komplexität deines Systems erheblich - darauf wollte ich hinaus.

    LG Acr0most

    EDIT: @EaranMaleasi Bei mir ging die Installation von 8.1 ohne Probleme mit einem 8ter Key - ist auch erst ca. 2 Monate her.
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    @Xenon Weil Installationen von Xamarin bisher allein schon für sich eine sehr instabile Sache waren. Dann auch noch das OS "grundlegend" zu verändern hätte mit anSicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer neuinstallation geführt. Seit VS17 hingegen habe ich entschlossen dass diese "Angst" vor Updates nicht den Fortschritt stoppen kann. Zumal nach einigen Monaten die "stabilen" Versionen sich so oder so selbst zerschossen haben. Tja, und nun, da Microsoft alles tut um Win8 verschwinden zu lassen (so wie Nintendo die Phillips CD-i Geschichte), bin ich nun gezwungen zu Upgraden.

    Edit: Das Thema hat sich erledigt. Es wird Win10 Installiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Ich nehme an, du hast die Hinweise in der Upgrade-Anleitung gelesen und die Prerequisites erfüllt.
    support.microsoft.com/de-ch/he…s-8-update-to-windows-8-1

    Dann wirst du um die Challenge einer Neuinstallation vielleicht doch nicht herumkommen.
    Ich leiste mir bei solchen Herausforderungen dann gerne einen neuen Rechner, den ich mit der neuen Umgebung erst mal parallel zum bisherigen stabilen System betreibe. Ich hasse solche Aktionen auch, aber so alle 4-5 Jahre trifft es auch mich.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --