aus Combobox variable generieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    r0tzi schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. For i As Integer = 0 To Form2.DataGridView1.Rows.Count - 1
    OMG
    Du greifst so auf die andere Form zu :?: :!: :?: :!: :?:
    Lies, verstehe, beherzige und setze um dies.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @r0tzi: Du bist ein gutes Stück vorangekommen. Gut! Am Ziel bist Du jedoch noch nicht.
    Ein DGV wird als Daten-Darstellung verwendet, nicht als Datenquelle. Dafür wird das DataSet bzw. die BindingSource verwendet. Ob Deine Spaltennamensgebung mit den Abkürzungen so sinnvoll ist, wirst Du spätestens in einem halben Jahr feststellen, wenn Du mit neuem Wissen das Projekt mal wieder bearbeiten willst und dann erstmal tief im Code wühlen musst, um festzustellen, was Tnk und CC bedeuteten. Und der (un)qualifizierte Zugriff auf die Werte einer anderen Form (oder besser gesagt: eines anderen Formulars): da hat Dir RfG schon was zukommen lassen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed ich habe es derzeit so dass ich das datagridview füllen kann und die daten dann in eine xml gespeichert werden. beim programmlauf, ist die form2 mit dem view unsichtbar und ziehe da die daten heraus. meinst du mit bindingsource dass ich die datensätze per code einlese? ich habe nun keine möglichkeit gefunden die datensätze elegante einzuspeichern als es einfach einzugeben, speichern und unsichtbar dem programm zur verfügung stelle. Wo könnte ich sonst noch Datensätze eingeben als zurlaufzeit und in xml zu speichern oder im code?

    @RodFromGermany ich habe mir dein tut mal durchgelesen. ich habe schon verstanden um was es geht. meine form2, benötige ich eigentlich zu runtime nur unsichtbar als "Datenquelle", funktioniert auch sehr gut. klar, es wird halt dauerhaft unsichtbar angezeigt.
    Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört, ist folgendes wichtig: Steht in Deinem Code (noch immer) sowas wie Form2.DataGridView1, mit dem zu dann Zugriff auf die Daten des DGV (oder jedem beliebigen anderen CE aus Form2) nimmst?

    Mit welchem Code speicherst Du die Daten in eine XML?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    r0tzi schrieb:

    benötige ich eigentlich zu runtime nur unsichtbar als "Datenquelle"
    Muss das dann ne Form sein?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @VaporiZed jap

    mit diesm code speicher ist das

    Quellcode

    1. Me.DataSet1.WriteXml(_datapath)


    @RodFromGermany ich habe es bisher nun so gemacht. Form2 also der gridview wird unsichtbar angezeigt... daraus hole ich die daten für meine berechnungen. wenn ich nun einen datensatz ändern möchte, mach ich es sichtbar, ändere oder füge hinzu und mache es wieder unsichtbar. das fand ich bisher die angenehmste und schnellste methode.

    so dachte ich, kann ich auch nur mit der exe und der xml datei arbeiten ohne vs zu brauchen


    kann ich hier noch schnell ne andere Frage stellen? habe

    Quellcode

    1. Dim Reader As New StreamReader("c:\test.txt")
    2. Zwischenablage.TextBox1.Text = Reader.ReadToEnd()
    3. Reader.Close()


    und möchte nachdem ich es eingelesen habe, die textbox vllt verändert habe die datei mit dem streamwriter complett abspeichern mit

    Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\test.txt", TXT, True)
    TXT is der string von der textbox

    nur leider bringt er mir dass die datei noch immer verwended wird?! Oo Obwohl das innerhalb einer form mit 2 buttons angelegt wurde. was hab ich vergesssen? :-/


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „r0tzi“ ()

    r0tzi schrieb:

    ich habe es bisher nun so gemacht
    Dann wird es Zeit, dass Du auf die .NET-Funktionalität umsteigst und dem VB6-Ranz den Rücken kehrst. 8o
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    r0tzi schrieb:

    gemein
    nicht, eher direkt, knapp und ehrlich. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VaporiZed schrieb:

    Steht in Deinem Code (noch immer) sowas wie Form2.DataGridView1

    r0tzi schrieb:

    jap

    Dann hast Du wohl den Thread von RfG anscheinend zumindest nicht beherzigt.

    nächstes Thema: Ein CE wie ein DGV als unsichtbare Datenquelle zu verwenden ist CE-Missbrauch. Oder zumindest Unfugtreiberei. Ob aus Absicht oder Es-Nicht-Besser-Wissen sei dahingestellt. Ändert an dem Fakt nix. Wenn die Daten in einem DataSet hinterlegt sind, was hindert Dich daran, dieses DataSet als Datenquelle zu verwenden? Denn genau dafür ist das DataSet doch da.

    Bzgl. der Textdateigeschichte: Such mal im Forum nach FileInfo. Oder aber: Wenn Du schon mit XML und nem DataSet arbeitest: Wozu glaubst Du eine Import-/Export-Textdatei noch zu brauchen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Man könnte ja das DataSet auch in ein Modul laden. Dann kann man sich von überall daran bedienen. Unsichtbare Forms mit Controls die als Datenquelle fungieren ist ziemlich dirty...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @mrMo
    Okay versteht verstehe... und wie kann ich dann neue datensätze hinzufügen ohne VS? ich verstehe schon dass man dass ganze im code laden und "verstecken" kann, aber ohne externe datei die das alles speichert kann ich ja keine datensätze hinzufügen oder ändern... oder?

    @VaporiZed nun ich habe das mit neuen instanzen schon ausprobiert doch, jedoch kommt bei beiden "versionen" das gleiche heraus.
    ich brauche die import bzw export datei um neue datensätze zu speichern oder alte zu ändern?!
    Was er machen will ist

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Varia as String = "Variable2"
    2. Dim Varia.Text as int = 5;


    ich weiß das dieser Syntax nicht vorhanden ist mit test!
    ich will nur verdeutlichen was er machen möchte.

    Edit:// sry hab die anderen seiten nicht gesehen -.-

    r0tzi schrieb:

    @mrMo
    Okay versteht verstehe... und wie kann ich dann neue datensätze hinzufügen ohne VS? ich verstehe schon dass man dass ganze im code laden und "verstecken" kann, aber ohne externe datei die das alles speichert kann ich ja keine Datensätze hinzufügen oder ändern... oder?


    Ha zum Programmstart wird das DataSet aus einer .xml in ein Modul geladen und geistert dann da rum. Neue Daten kannst du dann dem Dataset bzw. den Datatables hinzufügen. Am Ende wird das DataSet wieder als xml Datei gespeichert.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Schon die Flinte ins Korn geworfen?

    Zu deinem anderen Problem:
    Vielleicht lieber nen separaten Thread auf machen? Ist nicht gern gesehen nen neues Thema im alten Thread zu eröffnen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    habs schon gelöscht... habs rausgefunden wo der fehler war. ;)

    nein natürlich nicht, es funktioniert nur gerade so wie ich es gemacht habe :D und es ist angenhem es zu bedienen... ich wüsste jetzt nicht, wo ich anfangen soll... d.h. wo die daten nun letztendlich reinkommen sollen, dann wohin ich sie laden soll etc.. dazu bin ich noch zu neu ^^