Index von Listbox-Items in VB.Net auslesen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Index von Listbox-Items in VB.Net auslesen

    Hallo Leute!
    Habe gestern ewig im Netz nach der Lösung meines Problems gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Es geht um eine Listbox, die mehrere Eintrage hat und auch mehrere davon markiert werden können.
    Soweit so gut. Auch die Einträge kann ich problemlos auslesen. Allerdings hätte ich gerne noch (für späteres Laden) den Index der einzelnen Einträge gehabt. Hat damals bei VB6.0 so ausgeschaut:

    Visual Basic-Quellcode

    1. For X = 0 To (lstMonat.ListCount - 1)
    2. If lstMonat.Selected(X) = True Then
    3. sel_monat = sel_monat & lstMonat.List(X) & ";"
    4. selzahl_Monat = selzahl_Monat & X & ";"
    5. End If
    6. Next X


    Leider finde ich dazu keine Möglichkeit in VB.net. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Marcus
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    MarcusOA schrieb:

    den Index der einzelnen Einträge gehabt
    Welche Die einzelnen Einträge meinst Du genau?
    Die der selektierten Items?
    =====
    Mach Dir ne Form mit einer befüllten ListBox, ner RichTextBox und nem Button.
    Selektiere mehrere Items und drück den Button:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim ll As New List(Of String) ' Liste zum Aufbau der Indizes
    3. For Each item In Me.ListBox1.SelectedItems ' Schleife über alle selektierten Items
    4. ll.Add(Me.ListBox1.Items.IndexOf(item).ToString()) ' Index des selektierten Items in der Listbox auslesen
    5. Next
    6. Me.RichTextBox1.Lines = ll.ToArray() ' alles anzeigen
    7. End Sub

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()