Frage zu Themes

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Frage zu Themes

    Hallo,

    ich hab da mal ein anliegen und zwar bin ich grade dabei meine neue Software zu planen welche ich in meinem Auto nutzen möchte, CarPC Benutzeroberfläche.
    Jetzt sieht es so aus das ich mir überlegt habe 2-3 Themes dafür zu erstellen ABER ich hab das noch nie gemacht mit den Themes in VB daher ist die Frage wie mach ich das am schlausten und vorallem wie lade ich neue Themes ins Programm ein. Dazu wäre noch die Frage wie ich es schaffe alle schalter in jeder Form an der selben stelle zu haben sprich oben unten jeweils 3-4 schalter plus uhr. Das muss man ja irgendwie auch auslagern können oder wie gestaltet ihr sowas? Viele wege führen ja bekanntlich nach Rom. Ein Source besteht noch nicht bin derzeit noch in der Planung was Design und Funktionen betrifft.

    Eine letzte Frage hätte ich da noch und zwar soll es in meinem Programm einen Menüpunkt geben, welcher mir die LiveDiagnose ermöglicht. Dazu wollte ich gerne aus einem anderen Programm (OPCOM) Daten auslesen und in meinem Programm wiedergeben. Hat jemand Erfahrungen was das Programm OPCOM angeht oder hat das gar schonmal jemand gemacht ?

    Für alle die es Interessiert warum ich das mache:
    Eigentlich wollte ich mir Centrafuse kaufen da aber die Registration nicht funktioniert bei dennen und keiner auf Mails reagiert will ich nun mein eigenes Ding machen. Ich habe schon ein paar Sachen mit VB2010 gemacht also ein wenig Wissen ist bereits vorhanden.
    Über was reden bei Themes?
    Nur eine grafische Anpassung "Hell", "Dunkel", "Nachtmodus" oder soll es hier um eine abweichende Gestaltung gehen.
    Der Anpassung könnte man über Individuelle "Bilder" und Farbeinstellungen lösen (Damit gäb es dann kein Problem mit der Positionierung der Button)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Auch wenn ich jetzt nicht verstehe, was ein VB-Programm mit CarPC Benutzeroberfläche zu tun hat.

    Symphonie89 schrieb:

    wie ich es schaffe alle schalter in jeder Form an der selben stelle zu haben sprich oben unten jeweils 3-4 schalter plus uhr.
    • Es gibt im Designer ein Raster, an dem kannst Du Deine Controls ausrichten, insbesondere, wenn nur eines selektiert ist.
    • Du kannst mehrere Controls selektieren. Da wird eine Button-Leiste aktiv, mit der Du alle diese Controls nach links, nach oben usw. ausrichten kannst und auf den selben Abstand trimmen kannst.
    • Wenn Deine GUI fertig ist, kannst Du mit Format => Steuerelemente sperren verhindern, dass Du sie zufällig verschiebst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich meine schon richtige Themes. Die Schalter und Anzeigen sollen schon am selben Ort bleiben vom Design her sol es so aufgebaut sein:
    Auflösung 1280px x 720px
    Oben und Unten dann je einen Balken von links nach rechts höhe ja sag ich jetzt mal ausm Bauch heraus 60px
    Somit wäre die mitte 1280px x 600px

    Jetzt zu den Schaltern:
    Obere Leiste
    - Links Homebutton
    - mittig Uhrzeit (Label)
    - Rechts Settingsbutton
    Untere Leiste
    - Lautstärke 3x (-,+,mute) + Progressbar o.ä. zur Anzeige der Lautstärke in %

    Zum mittleren Bereich:
    Auf dem Startscreen sollen 4 Schalter sein
    Musik, DVD, Navigation, Diagnose

    Die Leisten sollen fix auf jeder Form sein incl. Schalter und Sonstiger ggf. noch kommender Elemente. Der mittlere Bereich wird je nach Menüpunkt anders aussehen ABER in jedem Theme gleich fürs erste!

    Über die Themes will ich die Buttons, Background-Image, Schriftart und die Farben der 2 Leisten ändern.

    Sorry wenn ich das irgendwie nur so halbherzig in der Eröffnung geschrieben habe.

    Symphonie89 schrieb:

    Über die Themes will ich die Buttons, Background-Image, Schriftart und die Farben der 2 Leisten ändern.


    Aber das stellt doch kein Problem dar. Der Button bleibt ja bei jedem Theme ein Button und er bleibt auch an der gleichen stelle. Was sich ändert ist Farbe und vielleicht Form.
    Das lässt sich aber einstellen in dem du ein Raster (vb.net würde ich ein TableLayoutPanel nehmen) auf deine Form packst und dort die Position der Button einrichtest. Mit dem Dockstyle kannst du sicher gehen das die Button nicht größer werden wie der ihnen zugewiesen platz im Raster.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @Symphonie89 Verwende für jede einzelne Leiste je ein ToolStrip, da werden die Controls drin automatisch angeordnet.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du kannst wenn du zwischen verschiedene Ansichten wechselst aber das "menu" gleich bleibt am einfachsten über ein TabControl oder einen MDIContainer lösen
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Symphonie89 schrieb:

    ob ich die Buttons (Fixbuttons) auslagern kann
    Du legst Dir eine solche Form als Basisklasse MyFormBase an.
    Wenn Du dann von dieser Form eine neue Form ableiten willst, ersetzt Du einfach in der FormX.Designer.vb dies:

    VB.NET-Quellcode

    1. Partial Class FormX
    2. Inherits System.Windows.Forms.Form
    durch

    VB.NET-Quellcode

    1. Partial Class FormX
    2. Inherits MyFormBase
    dann sind alle Controls der Basis-Form sofort auf der neuen Form FormX vorhanden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!