MySQL Syntax- bzw. Tabellenstrukturfrage

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    MySQL Syntax- bzw. Tabellenstrukturfrage

    Moin, moin

    ich habe eine Tabelle mit den Spalten "user", "logtime" und "login", in der Arbeitszeiten erfasst werden sollen. In "login" (0 oder1) ist gespeichert, ob derjenige gerade zur Verrichtung des Tageswerkes erscheint oder die 4ma nach selbigem verlässt. Ein Tag hat also pro Mitarbeiter mindestens zwei Einträge, weitere kommen durch Pausen hinzu
    Gibt es eine Möglichkeit, die Arbeitszeit eines Tages mit einer SQL-Abfrage zusammenzurechnen oder müsste hier jeder Datensatz ausgelesen und mit einem Progrämmchen berechnet werden?
    Oder wäre es besser je Erscheinen / Verlassen einen gemeinsamen Datensatz zu erzeugen, um es "SQL-intern" auswerten zu können? Also praktisch user, login und logout als Spalten?

    Die zweite Frage bezieht sich auf eine andere Tabelle: In einer Tabelle ("id", "artikelnr", "locked") soll mit einem Updatebefehl nur der Datensatz mit der niedrigsten ID auf locked=1 gesetzt der locked=0 ist. Bei SELECT sind mir limitierte Abfragen bekannt, aber nicht bei UPDATE. Kann jemand einen solchen Befehl kreieren, sofern er überhaupt möglich ist?


    Danke sagt schon mal der Vielfrager ;)

    vielfrager schrieb:

    Arbeitszeiten erfasst werden sollen
    ich hab neulich mal was ähnliches geuppt - vlt. sind für dich interessante Ansätze dabei: Stechuhr

    Zu deiner Frage: Ja, mit Sql ist sehr sehr viel möglich. Kommt aber immer auch auf das Datenmodell an, daher wird dir wohl niemand so einen Befehl gschwind kreiern können.
    Und selbst wenn, wäre noch fraglich, ob du mit dem Befehl was anfangen können würdest.
    Speichere beim ausloggen doch einfach die gearbeitete Zeit. Dann brauchse da nix mehr im SQL rumrechnen...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen