Template aus Projektmappe

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Template aus Projektmappe

    Hallo,

    ich habe mir aus meiner Projektmappe, die aus drei Projekten besteht ein Template gebaut. Dieses kann ich auch ganz normal nutzen.
    Nun ist es so, dass das Hauptprojekt der Mappe Referenzen auf die beiden anderen Projekte hat.
    Wenn ich nun mit dem Template ein neues Projekt starte verliert er die Referenzen auf die beiden Projekte. (Im Projektexplorer sind sie jedoch vorhanden)
    In den Projekteinstellungen steht bei "Verweisen" dann: <Angegebener Verweis wurde nicht gefunden>
    Wie kann ich das Template so erstellen, dass er die Verweise auf die beiden anderen Projekte (die jedesmal mit neu erstellt werden) findet?
    Danke, wie mein ein Template erstellt weiß ich und wie man Namespaces von Microsoft einbindet auch.
    Ich habe jedoch Referenzen auf zwei selbst erstellte Projekte die in der Projektmappe hinzugefügt und referenziert wurden, von der das Template erstellt werden soll.
    Die sind dann zwar in jedem Projekt welches ich von dem Template erstelle dabei, jedoch werden die Verweise nicht mehr gefunden.
    @gegy Möglicherweise ist das ein philosophisches Problem, dass ein Template nur als ein singuläres Projekt gedacht ist und nicht als wohlbefüllte Projektmappe.
    Beim Generieren eines Projekts aus einem Template werden Alias-Namen durch vorgegebene Namen ersetzt, da kann es sein, dass die anderen Projekte gar nicht vorkommen können, weil sie nicht vorgesehen sind.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    vielleicht kann man die .vbproj editieren, und darin die problematischen Verweise ausfindig machen.
    Ich könnt mir vorstellen, da sind relative Pfade drin, und wenn daraus ein Template gemacht wird, und aus dem Template wiederum ein Projekt, und wenn das neue Projekt auf einer anderen Ebene im Dateisystem liegt - jo, dann stimmen die relativen Pfade natürlich nicht mehr.
    Mögliche Lösung: Bevor das Template erstellt wird, inne vbProj die relativen Pfade durch absolute Pfade austauschen.

    Also nur ins blaue gedacht - ich benütze die Templates nie.
    Ich hab mein eigenes Tool, SolutionExplorer, mit dem ich jede Solution als Template für weitere Solutions hernehmen kann (nicht nur Projekte).
    Ja also es hat bestimmt etwas mit den Pfaden zu tun.
    Ich fand die Sache mit dem Template eigentlich ganz gut. Bis auf die Verweise (sind jetzt nicht so viele) funktioniert es ganz gut.
    Ich denke ich werde dann einfach beim Erstellen eines neuen Projektes die Verweise einmal manuell über die Projekteinstellungen anpassen. :)
    Danke euch! :)
    Übrigens SolutionExplorer gibts im SourceCode-Austausch.

    Und ein weiteres noch wichtigeres Feature ist, dass man damit mit einem Klick alle Sourcen lauffähig zusammenzippt.

    Sowas muss einfach jeder selbst mal erlebt haben: 6h Arbeit, dann Designer verdaddelt, alles im Eimer und kein Backup gemacht :P
    Oder Super-Entwicklungs-Phase, ordentlich vorangekommen, und dann fällt einem ein Bug auf, der vor 14 Tagen noch nicht da war. ;(