Vba.Bearbeitungsfrist bestehend aus Werktagen

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Vba.Bearbeitungsfrist bestehend aus Werktagen

    Hallo liebe Community,

    Ich habe leider ein Problem und komme auf trotz Recherche auf keine sinnvolle Lösung.
    Ich habe ein Add-in erstellt. Dieses enthält eine editbox. Nun wird im diese eine Zahl (eine Frist) eingetragen und als globale variable übernommen. Nun soll mithilfe der Date Funktion (darum von heute) und der eingetragenen Frist ein zukünftiges Datum generiert werden. Dieses soll lediglich durch Werktage bestimmt werden. So soll beispielsweise (heute: montag) eine Frist von 6(werk) tagen gewährt werden . Im Ergebnis soll das ausgabedatum (oder fristende) nicht Sonntag sein sondern Dienstag. Also 6 werk tage in der zukunft. Ich habe bereits mit einem Code die Anzahl der werk tage zwischen 2 auseinanderliegen datum bestimmt jedoch hilft mir das nicht weiter. So hatte ich mir vorgestellt, dass vba erkennt wenn ein Samstag oder Sonntag oder auch Feiertag vorliegt das zieldatum jeweils 1(wenn Sonntag oder ein feiertag) bzw 2 (wenn samstag) oder bsp 3(wenn samstag und ggf. montag ein Feiertag ist) Tage verlängert . Samstag sollte zudem nicht als Werktag angesehen werden. Bitte helft mir.

    Beste Grüße
    Samstag und Sonntag rauszufiltern ist nicht schwer: die ergeben bei der Funktion Weekday einmal den Wert 7 (Sa) und einmal den Wert 1 (So). Bei den Feiertagen wird's schon schwieriger, da es 1. bewegliche Feiertage und 2. lokale Feiertage gibt. Am besten eine Tabelle mit den (bei Euch vorhandenen) Werktagen errichten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.