Nächstes Listview item auswählen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Nächstes Listview item auswählen

    ich möchte das wenn der Song beendet ist das er das nächste (Untere item) selektiert. Aber Irgendwie finde ich nichts richtiges, Mit der Listbox war das Leichter xD

    Derzeitiger code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Count As Integer = ListView1.Items.Count
    2. Dim Selected As Integer = ListView1.FocusedItem.Index + 1
    3. Dim SetNext As Integer = Selected + 1​
    4. If Count = Selected Then
    5. ListView1.Items(Selected).Selected = False
    6. ListView1.Items(0).Selected = True
    7. Else
    8. ListView1.Items(Selected).Selected = False
    9. ListView1.Items(SetNext).Selected = True
    10. End If


    Ich freue mich über hilfe...
    Danke im vorraus

    Warum nicht das DataGrid nehmen? Das ListView finde ich doof. Scheint mir nix ganzes und nix halbes zu sein.

    Oder gleich die ListBox nehmen. Die kann übrigens auch ganze Objekte beherbergen. Display-/ValueMember wäre hier das Stichwort.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @mrMo Jou.

    xX-Nick-Xx schrieb:

    Mit der Listbox war das Leichter xD
    Mit dem DataGridView isses auch leichter.
    Bevor Du Dich verrennst, solltest Du gleich umsteigen. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Jo - siehe zb Der ListView-Holzweg

    Aber wenn du dich unrettbar auf LV festgelegt hast, so beachte die Tatsache, dass das FocusedItem nicht das SelectedItem ist (übrigens auch nicht bei Listbox und DGV).
    Das SelectedItem gibts beim LV auch garnet, es sind mehrere. Allerdings gibts glaub eine Einstellung, dass nur eines selectiert wern kann - aber vlt irre ich mich - ich mach ja auch nie was mit dem Ding.
    Das ListView hat ne MultiSelect-Property => die auf False, dann kann man nur ein Item auswählen. Dieses ist über SelectedItems(0) bzw. dessen Index über SelectedIndices(0) erreichbar => ListView1.Items(ListView1.SelectedIndices(0) += 1).Selected = True, um zum nächsten zu gelangen; ggf. noch auf Auflistungsanzahlüberschreitung testen.
    Die Aussagen meiner Vorredner bzgl. LV und DGV sollen damit natürlich nicht infrage gestellt werden ;)
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    xX-Nick-Xx schrieb:

    Bei deiner Variante kommt folgender Fehler:
    Da gibt er neben der Zeile gewiss auch eine Spalte an.
    Gehe in Dich, verstehe was da steht und sieh Dir die mögliche Syntax Deines Ausdrucks an.
    Außerdem kannst Du auf BC32017 klicken und F1 drücken, da kommt eine kurze Hilfe zu diesem Fehler.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!