Suche einen passenden Monitor

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets.

    Suche einen passenden Monitor

    Hallo Leute,

    da ich nicht viel Ahnung habe von PC Komponenten generell aber noch weniger mit Monitoren wollte ich hier vielleicht mal nachfragen ob es da was als Empfehlung gibt.

    Ich brauche einen neuen PC Monitor. Am besten auch für Gaming, aber muss jetzt nicht Ultra High End sein.
    4k wollte ich haben und am besten nich mehr als 400-500€ maximal 500€!

    Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps oder sogar Empfehlungen?

    Grüße seh
    Suche dir doch Seiten mit Kaufberatung für Monitore. Es ist ja nicht so, dass man als Privatperson schon so viele Monitore
    gleichzeitig von gleicher Art getestet hätte, um sagen zu können, welcher besser als der andere ist.
    Wenn du dann ein paar zu Auswahl gefunden hast, suchst du in Foren, Testberichten und Kundenbeurteilungen nach den
    negativen Punkten. Dann guckt man, ob man das Teil billiger bei einem Händler als bei dem Onlineladen mit dem "a" geschickt bekommt,
    samt gleichem Rückgaberecht.

    So wie man das halt immer macht, wenn man eine Anschaffung vorhat.
    Die erste Frage, die du dir stellen musst, ist wie groß der Bildschirm eigentlich sein soll. Bei 4k würde ich persönlich nicht unter 27" gehen (kleinere gibt es soweit ich weiß auch kaum), das ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Außerdem wäre es durchaus noch sinnvoll, die Wahl von 4k zu überdenken: Der Mehrwert der Auflösung ist oft nicht so groß, dass es den Nachteil durch die zusätzlich benötigte Rechenleistung ausgleicht. Ich persönlich würde 1440p nem 4k-Monitor vorziehen, das ist aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Auf jeden Fall braucht man für beide die richtige Grafikkarte, wenn man sie mit 60+fps füttern möchte.

    Was das Modell angeht, würde ich mich persönlich bei Preisvergleichswebsites umschauen - die erlauben einem oft die Spezifizierung genauer Parameter, welche einem dann eine Auswahl von Modellen geben, über welche man sich genauer informieren kann. Mein persönlich präferierer Anbieter ist geizhals.de, aber es gibt viele verschiedene. Wichtig ist bei solchen Seiten dann immer noch, dass man am Ende nicht beim billigsten, sondern bei einem vertrauenswürdigen Anbieter mit ordentlicher Reputation bestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets“ ()