Etwas für Verschwörungstheoretiker

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wertherchen.

    Etwas für Verschwörungstheoretiker

    Passiert auf Android Handy LG5

    Jetzt ist es mir schon zum dritten Mal passiert. Ich war auf einer interessanten Nachrichtenseite, und wollte mit
    dem Teilen-Button den Link der Seite per Mail an jemanden verschicken. Gut, dass ich mir den Link in meiner
    Mail-App nochmals angeschaut hatte. Der Link war etwas ganz anderes, als das was ich mir gerade angeschaut
    hatte.
    Will mir jemand auf diese Weise Interesse an bestimmten Themen unterschieben, oder die Anzahl Klicks auf die
    betreffenden Seiten erhöhen? Möglicherweise werden auf diese Weise Meinungen manipuliert. Vielleicht werden
    diese Links auch gehijackt, von russischen Hackern, um unser Land unregierbar zu machen. Da läuft es mir schon
    wieder kalt den Rücken herunter. =O ;)
    LOL, das sind die Illuminaten.

    23 xD.


    Ich koennte mir vorstellen, das so Werbeclicks generiert werden, aehnlich wie mit den Cookie-Hinweisen, einfach mit einem nicht sichtbaren Element ueberdecken, nach klick darauf neuen Tab oeffnen und das unsichtbare Element entfernen, danach kann man erst die Cookie-Meldung wegklicksen.

    Natuerlich kann man solche Technik auch dafuer missbrauchen, um auf Seiten fuer "Meinungs-Mache" zu verlinken.

    Solltest vllt. mal schauen ob da eine XSS-Atacke stattfindet, damit ist das ja auch machbar.
    And i think to myself... what a wonderfuL World!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eddy“ ()

    EaranMaleasi schrieb:

    Lightsource schrieb:

    Der Link war etwas ganz anderes, als das was ich mir gerade angeschaut
    hatte.
    Definiere "ganz was anderes" bitte genauer. Was hast du erwartet, und was hast du bekommen?


    Ich hatte etwas wissenschaftliches gewollt und einen politischen Link erhalten.
    Der Begriff "Verschwörungstheoretiker" ist hier völlig fehl am Platz. Dadurch dass dieses Wort so durch den Dreck gezogen wird weiß kaum einer dass damit eigentlich jemand gemeint ist, der Dinge oder Geschehnisse hinterfragt und nicht jedes geschriebene Wort ohne zu überlegen als Fakt hin nimmt. Erfahrungsgemäß sind Leute die dieses Wort benutzen leider sau dumm - aber dafür kann ich ja nix.

    BTT: die Sache ist jetzt denke ich nicht so wild, beschissen wird ja überall. Und es gibt Leute die für gefälschte Statistiken schon mal einen Batzen Geld hinblättern - natürlich nur wenn die betreffende Seite ein relativ großes Publikum bedient. So gesehen ist das jetzt nicht die große Überraschung - oder glaubst du auch an demokratische Wahlen und ungefälschte Abstimmungsergebnisse?
    Polizeiliche Behörden müssen dir nur eine manipulierte Bilddatei schicken um die Kontrolle über dein Mobiltelefon und deine Kamera zu erhalten. Sollte man sich unter solchen Umständen noch über irgendwas wundern?

    Vielleicht werdendiese Links auch gehijackt, von russischen Hackern, um unser Land unregierbar zu machen

    Möglich ist alles, auch wenn ich den Trend nicht nachvollziehen kann dass an allem immer der Russe schuld sein soll. Aber wie gesagt, es ist möglich - und vermutlich nicht allzu schwer wenn ich sehe, wie hier einfach am Volk vorbeiregiert wird ^^

    Was man ja auch viel sieht sind Sharing Tools die automatisch mit Linkshortener-Diensten arbeiten - schaut ja vorher auch kaum jemand nach, wo der tatsächlich hin zeigt.
    Genau wie du sagtest, es ist "Meinungsmache". In einem vernünftigen Rahmen ist das alles okay, denn jeder möchte ja gern andere Leute auf Dinge aufmerksam machen, von denen man selbst überzeugt ist. Im großen Stil können so aber auch politische Meinungen verbreitet und manipuliert werden - ob das gut ist? Unwahrscheinlich.
    Ich meine, wer wirklich gut ist, muss nicht mit Tricks arbeiten, oder? Gute Produkte verkaufen sich immer von selbst, für Schrott muss man schon gute Werbung machen damit es gekauft wird. So in etwa ist das hier auch.


    Link :thumbup:
    Hello World

    Link schrieb:

    und ungefälschte Abstimmungsergebnisse?
    Aus erster Hand weiß ich, dass es in Wahllokalen sehr unorganisiert zugehen kann. Da wird dann aus Frust nach 3 Zählungen mit 3 verschiedenen Ergebnissen einfach der Mittelwert übergeben, weil niemand mehr Lust hat das nochmal auszuzählen. Da brauch noch niemand nen Fälschungsversuch gestartet haben.

    Link schrieb:

    Der Begriff "Verschwörungstheoretiker" ist hier völlig fehl am Platz. Dadurch dass dieses Wort so durch den Dreck gezogen wird weiß kaum einer dass damit eigentlich jemand gemeint ist, der Dinge oder Geschehnisse hinterfragt und nicht jedes geschriebene Wort ohne zu überlegen als Fakt hin nimmt. Erfahrungsgemäß sind Leute die dieses Wort benutzen leider sau dumm - aber dafür kann ich ja nix.


    Soll ich den ersten Teil des letzten Satzes jetzt persönlich nehmen? ;(

    Ich hoffe ihr nehmt meinen ersten Beitrag nicht allzu ernst, oder habt ihr das Augenzwinkern nicht bemerkt?

    Schon von Beruf her bin ich "Analytiker". Ich will immer die Hintergründe verstehen.
    Natürlich gäbe es viel subtilere Möglichkeiten um Links zu manipulieren. Wenn man merkt das man
    manipuliert werden soll, ist es ja nicht sonderlich effektiv.
    @Lightsource jeder hört wohl nur was er hören will ... Ich sagte "erfahrungsgemäß".

    ​Ich hoffe ihr nehmt meinen ersten Beitrag nicht allzu ernst, oder habt ihr das Augenzwinkern nicht bemerkt?

    Keine Sorge, ich nehme sowieso nichts und niemanden ernst - auch mich selbst nicht allzu sehr ;)

    Link :thumbup:
    Hello World

    Lightsource schrieb:

    wollte mit
    dem Teilen-Button den Link der Seite per Mail an jemanden verschicken. [...] Der Link war etwas ganz anderes, als das was ich mir gerade angeschaut hatte.
    Also wenn du meinst, dass aus https://www.interessante-nachrichten-seite.com/irgend/eine/unterseite auf einmal https://bit.ly/x78sfcD oder ähnliches wird: Dann hat da jemand halt einfach einen Link Shortener verwendet

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Ich habe nun den Thread nur mal kurz überflogen.

    Aber du benutzt ein Smartphone? Du benutzt Windows? Dann sollte eigentlich kalr sein, dass du keine völlige Autonomie mehr über diese Systeme hast. Was dir aber auch niemand versprochen hat, als du dich für diese Systeme entschieden hast :P. Also wo ist genau das Problem?

    Ob nun irgendwelche Links auf irgendwelchen Nachrichtenseiten(die du nicht nennst?), oder deine Systeme Informationen weiterleiten/verteilen, liegt ja an dir. Du hast dich ja dafür entschieden aktiv diese einzusetzen oder diese anzuklicken.

    D-land ist in dieser Hinsicht einfach noch ein Entwicklungsland. Eigenverantwortung gibt es hier einfach nicht. Man übernimmt einfach jeden Mist, der aus der USA kommt, ungefragt und vor allem unreflektiert. Das ist einfach mein Eindruck.