Datagridview und Edit Mode - Positionieren des Text Cursors

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Datagridview und Edit Mode - Positionieren des Text Cursors

    Hi,

    da bin ich wieder. ich hoffe, ich gehe euch nicht gar zu sehr auf den Keks ! :)

    Ich muss wieder ein bissl ausholen: Ihr kennt das Visual Studio. Und da gibt es einen Editor. Unten ist eine Status Leiste, da kann man die Zeile und die Spalte sehen, in der sich der Textcursor befindet (Z 232, S 74) und den aktuellen Einfügemodus (EINGF, ÜB). s. Anhang)

    Genau dies möchte ich auch für meine Datagridview anzeigen ! Die Zeilennummer ist kein Problem (e.RowIndex) - aber wo kriege ich die Spaltenposition in der aktuellen Zelle her? Die Schrift ist übrigens nicht-proportional (Courier New 12).

    Möchte ich den Einfügemodus setzen. Die Anzeige EINFG und ÜB umzuschalten ist kein Problem. Aber die FUNKTION auszulösen, also dafür zu sorgen, dass meine Eingaben in der Zelle den bestehenden Text überschreiben, da hab ich keine Ahnung wie man das machen könnte.

    LG
    Peter
    Bilder
    • s 2017-07-09 16-14-289.jpg

      9,19 kB, 1.384×31, 101 mal angesehen
    @Peter329 Ich weiß jetzt nicht wie weit Du bist.
    Möglicherweise musst Du da mit API-Funktionen rumspielen, vielleicht reicht auch SendKeys.
    Das Problem bei SendKeys ist, dass das empfangende Fenster den Fokus haben muss. Wenn das gesichert ist, kannst Du mit dem Senden von Cursortasten Deine Position erreichen.
    Wenn der Fokus irgendwo ist, musst Du iwie an das Fenster rankommen, da hab ich momentan keine Vorstellung, da musst Du mal ein wenig mit IlSpy rumspielen, die Grunsidee ist wie bei der Kommunikation mit einer "fremden" Applikation, gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!